Goldröhrling

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Hallo,

war gestern mit dem Kinderwagen am Waldrand unterwegs und habe unter einer Lärche ein paar junge Fruchtkörper gesehen.

Das Foto der Hutunterseite hat leider nicht gut geklappt, aber er hatte goldene Röhren. Rausreißen wollte ich sie auch nicht, gerade bei so jungen Exemplaren blutet mir das Herz ;(

Aufgrund des Baumpartners würde ich auf den Goldröhrling tippen, allerdings macht mich die dunkle Hutfarbe stutzig. Ich habe in der Vergangenheit schon welche gefunden und die waren deutlich heller.

LG

• Moin,

sieht gut aus.

Ist immer nur das Problem die Huthaut abzuziehen, insbesondere, wenn die nass und glitschig sind, da zerbröselt man die schnell, wenn die noch so klein sind, so ganz große taugen ja in den seltensten Fällen noch was. Der graue Lärchenröhrling genau dasselbe, auch meist glibberig schleimig.

Geschmacklich alles nix, finde ich.

Bleibt für andere Sammler stehen.

LG

Daniel

• Ich ziehe die Huthaut nicht ab, da ich keine Probleme mit der Verträglichkeit bei Schmierröhrlingen habe. Das Schleimige lässt sich wunderbar mit einem leicht angefeuchteten Tuch abreiben.

Mir schmecken die Goldröhrlinge ganz gut. Mit Zwiebeln und Karotten in Butter gebraten auf geröstetem Brot und etwas Petersilie drüber - lecker! Getrocknet sind sie aber auch nicht verkehrt für Saucen. Der Geschmack erinnert mich dann an frische Maronenröhrlinge.

• So verschieden sind die Geschmäcker eben.

Vertrage die Schmierröhrlinge auch, außer den Butterpilz, da hatte ich mal leicht flotten Otto danach, vor Jahrzehnten schon, die waren damals aber auch nicht gerade fettarm zubereitet, kann auch daran gelegen haben, bei meinen Großeltern, seitdem ess ich den nicht mehr. Aber die Lärchenröhrlinge hab ich bisher immer abgezogen, wenn ich sie mal probiert hatte.

Ist wie mit dem Kuhröhrling, den lassen viele stehen, ich mag ihn oder den Sandröhrling, die beiden nicht abgezogen. Den Ringlosen Butterpilz hatte ich auch mal verkostet, fand ich auch nicht so dolle. Im Prinzip nehm ich an Schmierröhrlingen nur Kuh und Sandröhrling, die find ich beide gut.

Ist wie bei den ganzen filzigen Röhrlingsgeschichten, da gibts auch so ein paar, die ein etwas sehr mildes Aroma haben, aber auch welche die ganz gut sind, man probiert sich halt so mit den Jahren einmal quer durchs Sortiment :)

Manchmal liegts aber auch an der Zubereitung, da kann man ja auch dran basteln. Wenn das dann auch nix ist, was solls, bleiben sie eben da für die anderen Pilzfreunde :snail: :snail: :snail: :snail:

• Butterpilz, Sandröhrling und Kuhröhrling durfte ich leider noch nicht finden.

Was meinen Pilzgeschmack angeht, bin ich tatsächlich sehr aufgeschlossen und unkompliziert. Die einzige bisher verkostete Art, die ich gar nicht mag, ist der Harte Zinnobertäubling. Riecht wie Bleistift und schmeckt auch exakt so. BÄH!

Wo ich ziemlich aus der Reihe tanze, sind Samtfußkrempling und Grauer Wulstling - Thema richtige Zubereitung. Die Arten mag ja fast niemand. Richtig zubereitet finde ich die aber echt gut. Der Samtfußkrempling ist ein super Pilz zum Einlegen (mediterran mit Kräuter und Knoblauch). Oder der Klassiker als veganer / vegetarischer Wurstsalat geht auch, finde ich aber eher langweilig.

Grauer Wulstling hingegen mag die Kombination aus Herzhaft (Speck + kräftiger Käse) und Süß (Zwiebeln + Ahornsirup oder Zucker). Das lässt die leicht muffige Note verschwinden und ergibt ein feines Pilzgericht. Als Mischpilz nutze ich ihn auch ganz gerne mal.

• Ja, so halte ich das auch, ich probier erst mal ein bischen aus.

Grauen Wulstling mag ich nicht, das erinnert mich irgendwie an qualitätiv schlechte überlagerte Steckrüben, die ja sonst was Feines sind.

Süß zu Pilzen finde ich auch mal gut, kross in Butter gebratene Perlpilze mit nem Spritzer dunklem Waldhonig auf Weißbrot, lecker.

Die Perlpilze sind bei mir zumindest weit oben auf der Liste

Samtfußkrempling, hab ich probiert, die Wurstsalatversion, war so lala, muß ich aber nicht nochmal haben.

Harter Zinnobertäubling, ja, um den ists schade, der ist hier häufig in Massen zu haben, nee danke, lass mal lieber, den mag ich auch nicht.

Ich denk mal, da ist jeder hier so etwas eigen, was die Arten angeht.

Die Auswahl ist ja bisweilen reichlich, da ist für fast jeden was dabei. :)