abendlicher Fund...

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 9.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

• Hallo zusammen,

@ vonDribenriber -> Das hört sich ja schon gut an :) Glückwunsch zu deinem Fund :thumbup::thumbup:

Ich war gestern für etwa 3 Stunden unterwegs und habe nur einen kleinen Steinpilz (madig) und ein paar kleine Pfifferllinge gefunden :(

Bis dann...

Andreas

• Bird: Wir sind aus der Region Oberbayern/bayerisch Schwaben, also zwischen Augsburg und München und hier ist in der Tat einiges los in Sachen Pilze.

Andreas: Die Witterungsverhältnisse im Norden und Süden scheinen sich doch erheblich zu unterscheiden, was sich natürlich auch auf den Pilzwuchs auswirkt. Wie Du ja auch schon oft treffend bemerkt hast, braucht es weder allzu viel Wärme, noch allzuviel Regen für die Pilze sondern eher eine angemessene Luftfeuchtigkeit. Und diese Bedingungen sind hier wohl durch die Alpennähe nicht die schlechtesten.

Bedanken möchte ich mich bei Dir noch für die Anregung, auch mal am Abend in die Pilze zu gehen. Ich bin es von klein auf an gewohnt gewesen, dass man in der Früh geht, aber das ist ja unter der Woche nicht möglich, also gingen wir bislang nur am Wochenende. Nun sind wir bereits zwei Mal am Abend gegangen und hatten echt tolle Funde.

Also, suchen wir weiter, gell?

Viele Grüße
    vonDribenriber

• hallo gernot,

noch ein nachtrag zum täublingsfund.
    den gelben habt ihr recht, "ockergelb" als beschreibung kommt hin, auch wenn ich diese bilder betrachte :

FM00116-Gelber-Graustiel-Taeubling.html

der rötliche hat die sporen geworfen, eine leichte pastell-(helles rot)färbung, grundfarbe weiss.
    der stiel hat sich nicht grossartig verfärbt, ist nur trocken geworden.

wenn ich wieder mehrere milde täublinge finde und zeit habe, werde ich zum PSV gehen. die ergebnisse geb ich dann mal bekannt..

danke für die bemühungen...:-)