Bitte um Pilzbestimmung

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von digitalray.

• Da ich erstmal absoluter Laie bin , möchte ich kurz um Eure Hilfe bei der Bestimmung folgender Pilze bitten.
    Fundort war am Waldrand , ca. 1m tief in einem Rapsacker.Es sind so ca. 20 Stuck auf 10m2Fläche.
    Ich würde da schon aufChampignons tippen, habe aber eben von einem giftigen Rebhuhn-Champignon gelesen.Das hat mich nun total verunsichert.
    Wäre echtnett , wenn sich dazu mal jemand äussern würde.
    Danle
    LG
    Elena

• Hallo,
    als "absoluter Laie" würde ich keine Pilze mitnehmen.
    Besonders im Bereich der Champignons gibt es genug Verwechslungsmöglichkeiten, die anhand eines Fotos keine sichere Bestimmung ermöglichen. Bitte beachte die Mindestanforderungen zur Pilzbestimmung via Bild, die du in diesem Forum findest.
    angaben-zur-bildbestimmung-a-8.html
    Gruß
    Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzfinder ()

• Zu 98,34% dürfte das zwar nicht der Rebhuhnchampignon, aber der nächst verwandte und ebenso giftige Veränderliche Karbolchampignon (Agaricus xanthoderma) sein. Und ansonsten muss ich natürlich der Bemerkung von Pilzfinder beipflichten.

• dazu noch eine Frage: habe gestern in einem Waldstück mit Tannen einen Hexenring gefunden. Es waren nach Aussehen und Geruch sehr viele auch junge Champignons, ich tippe auf Schafschampignon. Der soll aber immer nur in Wiesen, Parks und Gärten vorkommen - von Wald hab ich nie gelesen. Es war ein sehr kleines Waldstück zwischen zwei Wiesen. Hmmm, ich arbeite mich gerade erst ein ... kann mir jemand was dazu sagen?

• Zu 98,34% dürfte das zwar nicht der Rebhuhnchampignon, aber der nächst verwandte und ebenso giftige Veränderliche Karbolchampignon (Agaricus xanthoderma) sein.

Amalia hat fast recht (:)): das ist zu 100 % kein Rebhuhn, sondern eindeutig ein Karbol-Champignon.

Gruß Harald[hr]

dazu noch eine Frage: habe gestern in einem Waldstück mit Tannen einen Hexenring gefunden. Es waren nach Aussehen und Geruch sehr viele auch junge Champignons, ich tippe auf Schafschampignon. Der soll aber immer nur in Wiesen, Parks und Gärten vorkommen - von Wald hab ich nie gelesen. Es war ein sehr kleines Waldstück zwischen zwei Wiesen. Hmmm, ich arbeite mich gerade erst ein ... kann mir jemand was dazu sagen?

Bei ca. 70-80 verschiedenen Champignonarten, die in Mitteleuropa vorkommen, ist ohne genaue Informationen (u.U. mikroskopische Merkmale) schwer etwas dazu zu sagen.

Gruß Harald

• Amalia hat fast recht (:)): das ist zu 100 % kein Rebhuhn, sondern eindeutig ein Karbol-Champignon.

Gruß Harald

da ich ja auch gestern das thema hatte, woran hast du jetzt 100%ig den karbol-champignon erkannt, da vom geruch keine rede war und auch vom gelbfärben nichts gesagt wurde ? auf den fotos sieht man auch keine kräftige gelbfärbung.

• Hi Petunia!

Zitat

dazu noch eine Frage: habe gestern in einem Waldstück mit Tannen einen Hexenring gefunden. Es waren nach Aussehen und Geruch sehr viele auch junge Champignons, ich tippe auf Schafschampignon. Der soll aber immer nur in Wiesen, Parks und Gärten vorkommen - von Wald hab ich nie gelesen.

Anis-Champignon ist mehr oder minder der Überbegriff für die großen, weißen Anischampignons. Es gibt da mehrere: die etwas zierlicheren Arten A. silvicola (Dünnfleischiger A-Ch.) und A. essetei (Schiefknolliger A-Ch.) in Wäldern, der Stabile ist der bekannteste, der wächst an grasigen Straßenrändern, Sportplätzen, Parkanlagen u.ä. nennt sich A. arvensis (Schaf-Champignon), dann gibt ´s auch noch sehr große, ebenfalls nach Anis riechende, die nennen sich A. macrocarpus und macrosporus (Großer und Großsporiger A.-Ch.) und bestimmt gibt ´s auch noch ein paar, von denen ich noch gar nichts weiß.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• woran hast du jetzt 100%ig den karbol-champignon erkannt,

Ein paar gelbe Flecken sind schon zu sehen und die typische "unrunde" Form der Hüte mit den stellenweise dunklen Scheiteln lassen eigentlich keinen anderen Schluss zu.

Gruß Harald

• Danke, Ingo, für deine Hinweise. Es gibt also auch Champignons im wald - und dass das kein Karbol-Ch. war, ist ja eindeutig durch den geruch, bzw. den Duft. Der Ch. dort war sehr dick, schon die jungen Köpfe um die 5 cm und die großen habe ich auch nebenan in einer wiese gesehen.
    In Zukunft warte ich hoffentlich auch mit Fotos auf ...

• und dass das kein Karbol-Ch. war, ist ja eindeutig durch den geruch, bzw. den Duft.

Aha - also dann hat er nach Anis gerochen?[hr]

dass das kein Karbol-Ch. war, ist ja eindeutig durch den geruch, bzw. den Duft.

also nun doch kein karbol-champginon ?

Der von Petunia wohl nicht...
    (hat nicht direkt was mit dem Ausgangspost zu tun)

GH

• Hallo Ingo,

Anis-Champignon ist mehr oder minder der Überbegriff für die großen, weißen Anischampignons.

- Und zu den "Anis-Champignons" zählt man auch die eindeutig nach "Bittermandel/Marzipan" riechenden, weißen Arten.

Grüße
    Gerd

• danke Gerd, super dass du hier im Forum bist :)

ich habe diese Woche auch einen gefunden, der nach Anis roch und direkt daneben einen, der nach Marzipan roch, 100% Marzipan, kein bisschen Anisgeruch.

Da war ich mir nicht sicher, ob das nicht der "Karbol"-Geruch sein kann, da ich Karbol nicht kenne und es eben nicht nach Anis roch.

Welche Arten sind es denn speziell vom Egerling, die nach Marzipan riechen ?

vg,
    Ralph