Markanter, aber (mir) unbekannter Agaricus sp

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ahemi.

• Servus beinand,

auf einer Wiese in lockerer Gesellschaft von A. urinascens, A. campestris und M. oreades ist dieser hier neu hinzu gekommen. Ich denke, Sektion Agaricus, kann aber nix passendes finden. Größe und Statur wie A. campestris, Geruch kaum wahrnehmbar, kein gilben, rasches und intensives röten. Auffallend der bei älteren Exemplaren weinrote Stiel oberhalb des Rings. Jemand eine Idee?

• Hi,

such mal bei den Waldchampis. A. benesii z.B. könnte ich mir hier gut vorstellen. Das starke röten schließt eigentlich Sektion Agaricus aus, aus meiner Sicht.

A. pseudopratensis mag auch noch eine Option sein. Das ist aber mit dem Mikro schnell geklärt.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Danke Stefan,

den hatte ich mir auch schon angeschaut. Gibt ja ned so viele mit der Statur und weißen Hut, die so stark röten. KOH ist jedenfalls negativ.

Ring nach oben abziehbar.

Viele Grüße

Andreas