Hab ich hier einen Flocki gefunden?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Ich war heute spazieren und sehr überrascht, wegen der schon vorliegenden Pilzvielfalt. Gerade bei uns im Emsland gehen wir oft leer aus. Heute fand ich tatsächlich eine Netzhexe, die schon drüber war:

Und direkt daneben einen weiteren Röhrling, den ich als Flocki identifiziert habe. Liege ich damit richtig?

Beste Grüße

• Hi,

ich denke den hast du als Flockie richtig bestimmt.

Manchmal ist nicht gut zu erkennen, ob eine Bataille-Linie vorhanden ist. Dann hilft es, die Röhren etwas zurück zu schieben, um einen direkten Blick auf die Farbe zwischen Röhren und Hut zu haben.

LG Michael

• Flocki ==Gnolm8

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

• Hallo,

Heute fand ich tatsächlich eine Netzhexe, die schon drüber war:

was verstehst du unter "schon drüber"? Die ist doch im besten Alter außer sie war wie gewöhnlich total vermadet.

VG Jörg

• Hallo Tacitus,

ich glaube, dass deine Netzhexe auch ein Flocki ist.

Hallo,

auf dem ersten Foto ist meiner Meinung nach eine Netzhexe zu sehen, keine Flockenhexe.

LG

Daniel

• Hallo Martl,

bei der deutlichen Netzzeichnung am Stiel und der olivfarbenen Hutoberfläche zweifel ich sehr daran.

VG Jörg

• Ich bin da zwischen Flocki und Netzhexe hin und hergerissen. Für den Flocki sprechen die feinen Flocken oberhalb des Netzes. Insgesamt ist mein intuitiver Eindruck, Netz ausgeklammert, eher beim Flocki. Die Hutfarbe spricht da - v.a. bei einem etwas betagteren Exemplar - nicht unbedingt dagegen, denke ich. Gerade in Richtung Mitte wird das braun deutlich dunkler, und von links her scheint der Hut ein bisschen stark belichtet zu sein...

Wäre da bloß nicht das Netz. Der Flocki kann sicherlich auch mal ab und an Netzstrukturen ausbilden, so stark ausgeprägt habe ich das aber definitiv noch nicht gesehen...

• Hallo,

Ich bin da zwischen Flocki und Netzhexe hin und hergerissen

da gibt es noch Suillellus mendax, den Kurznetzigen Hexenröhrling. Für den gefällt mir aber die Statur nicht und da sollte die Netzzeichnung an der Stielspitze beginnen und dann in ein Flockenmuster übergehen. Der müßte auch schmächtiger sein. Um es genaus zu wissen muß man halt Sporen vermessen.

VG Jörg