Es pilzt weiter (Achtung, viele Bilder)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mareen.

• Hallo zusammen,

Habe heute in York ein neues Habitat entdeckt. Ein Golfplatz, der am Rand ein sehr schönes, Parkähnliches Biom, mit sehr schönen alten Eichen und Kiefern hat. Und es gab so viel zu finden, ich kam mit dem fotografieren gar nicht mehr hinterher.

1. Es gibt atemberaubend viele Netzhexen, die hier eine nicht von der Hand zu weisende Vorliebe für Hainbuche haben. Ich finde under Buche absolut nichts, unter Eiche sehr viel, aber keine Netzhexen und unter Linde und Birke ab und zu welche. Dafür steht unter jeder zweiten Hainbuche der Boden voll mit Netzhexen. Teilweise sind da auch echte Giganten dabei (der eine hatte 25cm+)

2. Unter Eiche finde ich eher Wurzelnde Bitterröhrlinge, auch die werden massiv.

3. Ebenfalls unter Eiche recht stämmige Maronen

4. Und auch Hortiboletus rubellus.

5. Sowie den ersten (Eichen-)Fichtensteinpilz der Saison

6. Weiter gehts mit Eichenfunden. Lactarius c.f. acerrimus

7. Amanita franchetii

8. Amanita fulva

9. Passt hier gut rein, wuchs aber unter Hainbuche, Amanita phalloides

10. Absolut nicht auf Eiche beschränkt: Amanita rubescens. M A S S E N P I L Z.

11. Ein öhrling, auch unter Eiche

12. Sowie verschieden eichenbegleitende Täublinge. Hier gibts sehr viel aus der Stink-/Kammtäublingsecke, mit Gerüchen von angenehm bis unangenehm

13. Ein jung sehr dunkler, dann aufhellender Täubling mit mildem, sehr angenehmem Geruch und Geschmack, kennt den jemand?

14. Vielleicht Speisetäublinge (da hatte ich es eilig)

15. Weiter gehts mit hübschen, milden Birkenbegleitern

16. Einem fahlen Röhrling, den ich bei den Eichenbegleitern vergessen hab

17. Zurück zu einem milden Täubling unter Eiche

18. Rüber zu den Kiefernbegleitern. Lactarius deliciosus

19. Und Lactarius semisanguifluus (Milch schnell weinrot werdend).

20. Eines der größten Massenvorkommen eines Mykorrhizapilzes unter einem einzigen Baum, das ich je gesehen habe. Pfeffermilchlinge unter einer gewaltigen Pappel. Auf dem Bild ist nur kanpp die Hälfte zu sehen, den Rest hab ich einfach nicht draufbekommen.

21. Noch ein paar Saprobionten. Gewaltige Riesenchampis

22. Waldchampis

23. Nelkenschwindlinge

24. Schopftintlinge

25. Und Büschelraslinge

26. Sowie Parasole

Ich komm jetzt mal zum Schluss aber es gab noch sooo viel mehr, mir unbekannte Täublinge und Milchlinge, Rotfüße, Holzbewohner, die Liste ist schier endlos. So macht das einfach nur Spaß. Hoffe euch gefällt mein Bericht, wenn wer Ergänzungen/Korrekturen hat, immer her damit.

Viele Grüße

• Hallo,

damit machst Du meinen Parkanlagen wirklich Konkurenz :daumen: , vor allen derzeit.

Sowie den ersten (Eichen-)Fichtensteinpilz der Saison

Bei diesem Bild kann ich mich auch nicht entscheiden.

Ein öhrling, auch unter Eiche

Da bringe ich einmal Otidea cochleata ins Spiel.

Vielleicht Speisetäublinge

Die sehen eher wie welche aus der Frauentäublingsfraktion aus.

Pfeffermilchlinge unter einer gewaltigen Pappel.

Da kommt von mir ein Veto. Die sehen viel mehr nach Lactarius controversus aus. Die Pappel paßt da auch. So kenne ich die aus meinem Wohngebiet unter Espen.

Danke für den schönen Beitrag. Von solchen Mengen kann ich derzeit nur träumen.

VG Jörg

• Hallo,

Schön wenns euch gefällt. Das ist schon ein edulis, er wuchs halt unter Eiche. ich wollte ihn nicht beschädigen und musste mich deshalb komisch am Straßengraben positionieren fürs foto :D

Und bei den Milchlingen kannst du gut recht haben, bei denen kenn ich mich echt nicht gut aus. Die Milch war pfeffrig scharf, vielleicht schau ich mir die morgen noch mal an.

Die Frauentäublinge können auch gut sein, normalerweise kann ich die schon unterscheiden aber ich bin mir recht sicher, recht dunkle Speise- und Frauentäublinge ziemlich nah beieinander gefunden zu haben und musste schnell weiter, deshalb wusste ich nicht mehr genau, was ich fotografiert hab.

Viele Grüße

• Danke,

Wiedermal nicht nah genug hingeschaut. Ich hab das meiste am Standort fotografiert, und bin relativ wollte ein bisschen Meter machen und da an jeder Ecke Pilze waren konnte ich mir nicht alles näher anschaun.

Viele Grüße

• Hallo Schrumz,

die Pilze Nr. 13 und 14 scheinen mir ohne Kenntnis weiterer Daten einfach Frauentäublinge zu sein. Für "Besseres" wärest du in der "Beweispflicht". Nr. 15 könnten, da unter Birke gewachsen, R. velenovskyi sein, aber natürlich müsste man dazu mal die Unterseite sehen.

Lactarius controversus meine auch ich hier zu sehen.

Insgesamt ist das eine sehr schöne Zusammenstellung, ich hoffe, ab dem kommenden Wochenende sieht es in unseren Parks und Friedhöfen ähnlich aus.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo,

Frauentäublinge hatte ich noch nie auch nur ansatzweise so dunkel, aber wenn das in die Variationsbreite passt macht das vom Geruch und Geschmack her durchaus Sinn. Ich liefere gerne Bilder nach, ich kann halt nur im Ausgangspost keine 100 Bilder posten (dafür erwarte ich natürlich auch nicht, dass ihr mir alles bestimmt). Das ist die Unterseite des unter Birken gewachsenen Täublings. Ich würde mich da sehr gern selbst mehr damit beschäftigen, aber woher die Zeit nehmen…

Viele Grüße

• hatte leider kein Handy dabei heute bei meiner 30 minütigen Wanderung durch mein Revier, daher nur Fotos aus der Küche ... alle südlicher Landkreis Harburg gefunden...

Perlpilze, Steinis, Rotfussröhrlinge, Goldröhrlinge und Birkenröhrlinge...

Habe nur die schönsten Exemplare eingepackt für die heutige Pfanne ;)

Beste Grüße