Hallo zusammen,
Habe heute in York ein neues Habitat entdeckt. Ein Golfplatz, der am Rand ein sehr schönes, Parkähnliches Biom, mit sehr schönen alten Eichen und Kiefern hat. Und es gab so viel zu finden, ich kam mit dem fotografieren gar nicht mehr hinterher.
1. Es gibt atemberaubend viele Netzhexen, die hier eine nicht von der Hand zu weisende Vorliebe für Hainbuche haben. Ich finde under Buche absolut nichts, unter Eiche sehr viel, aber keine Netzhexen und unter Linde und Birke ab und zu welche. Dafür steht unter jeder zweiten Hainbuche der Boden voll mit Netzhexen. Teilweise sind da auch echte Giganten dabei (der eine hatte 25cm+)
2. Unter Eiche finde ich eher Wurzelnde Bitterröhrlinge, auch die werden massiv.
3. Ebenfalls unter Eiche recht stämmige Maronen
4. Und auch Hortiboletus rubellus.
5. Sowie den ersten (Eichen-)Fichtensteinpilz der Saison
6. Weiter gehts mit Eichenfunden. Lactarius c.f. acerrimus
7. Amanita franchetii
8. Amanita fulva
9. Passt hier gut rein, wuchs aber unter Hainbuche, Amanita phalloides
10. Absolut nicht auf Eiche beschränkt: Amanita rubescens. M A S S E N P I L Z.
11. Ein öhrling, auch unter Eiche
12. Sowie verschieden eichenbegleitende Täublinge. Hier gibts sehr viel aus der Stink-/Kammtäublingsecke, mit Gerüchen von angenehm bis unangenehm
13. Ein jung sehr dunkler, dann aufhellender Täubling mit mildem, sehr angenehmem Geruch und Geschmack, kennt den jemand?
14. Vielleicht Speisetäublinge (da hatte ich es eilig)
15. Weiter gehts mit hübschen, milden Birkenbegleitern
16. Einem fahlen Röhrling, den ich bei den Eichenbegleitern vergessen hab
17. Zurück zu einem milden Täubling unter Eiche
18. Rüber zu den Kiefernbegleitern. Lactarius deliciosus
19. Und Lactarius semisanguifluus (Milch schnell weinrot werdend).
20. Eines der größten Massenvorkommen eines Mykorrhizapilzes unter einem einzigen Baum, das ich je gesehen habe. Pfeffermilchlinge unter einer gewaltigen Pappel. Auf dem Bild ist nur kanpp die Hälfte zu sehen, den Rest hab ich einfach nicht draufbekommen.
21. Noch ein paar Saprobionten. Gewaltige Riesenchampis
22. Waldchampis
23. Nelkenschwindlinge
24. Schopftintlinge
25. Und Büschelraslinge
26. Sowie Parasole
Ich komm jetzt mal zum Schluss aber es gab noch sooo viel mehr, mir unbekannte Täublinge und Milchlinge, Rotfüße, Holzbewohner, die Liste ist schier endlos. So macht das einfach nur Spaß. Hoffe euch gefällt mein Bericht, wenn wer Ergänzungen/Korrekturen hat, immer her damit.
Viele Grüße