Pilze auf Dung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ogni volta.

• Guten Morgen :)

Ich habe vor ein paar Wochen einen Pferdeapfel von einer extensiven Weidekoppel mit Pony entnommen und inkubiert - neben den üblichen Verdächtigen - Piloblus spec. oder auch Coprinopsis cordispora (cf.) - sind auch ein paar Sachen gewachsen, mit denen ich leider gar nichts anfangen kann.

Evlt hat ja jemand eine Idee oder kann mir bei der ungefähren Einordung helfen.

LG

Johannes

Bild 1

Das hier müsste ein junger Coprinopsis sein (?)

Bild 2

Kein Ahnung was das ist? Ist nach etwa einer Woche gewachsen.

Bild 3

Was sind diese schwarzen Kugeln in den Mycelien?

Bild 4

Hier bin ich mir nicht sicher ob es die gleiche Art wie auf Bild 1 ist

Bild 5

Das hier müsste Coprinopsis cordispora cf. sein

Bild 6

Abgeschossene Pilobulus Sporenpakete

• Evlt hat ja jemand eine Idee oder kann mir bei der ungefähren Einordung helfen.

Ich versuch es mal, Johannes.

1. Ich sehe Seten am Hut. Somit sollte es Coprinellus (Sekt. Setulosi) sein.

2. Möglicherweise "Wurzeln" (Trophocysten) von Pilobolus

3. Ohne Mikro kann man nur raten. Spannend!

4. Sicher nicht das gleiche wie 1. Eher ein junger cordispora, den Du ja auf Bild 5 zeigst.

5. Narcissea (Coprinopsis) cordispora könnte es sein. Auch da muss man mikroskopieren.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Evtl. weiß noch jemand wie man diese schwarzen Kugeln bei Bild 3 bezeichnet.

Derjenige müsste Röntgenaugen haben! :D

Ohne in das Innere geschaut zu haben, kann man nur folgendes sagen.

1. Die Wuchsweise auf dem spinnwebartigem Mycel erinnert an einen Mehltau. Die schwarzen Kugeln wären dann die bei Reife ausgebildeten Fruchtkörper, die Cleistothecien. Bliebe zu klären, wie der Mehltau auf das Substrat gekommen ist.

2. Es könnten ebenso Cleistothecien, also kugelige Fruchtkörper anderer Ascomyceten sein. Auf jedem Fall werden in diesen beiden Fällen Asci ausgebildet, da sie sich sexuell vermehren.

3. Nicht ausschließen möchte ich Pyknidien, also winzige kugelförmige Fruchtkörper, die sich asexuell fortpflanzen. Da würde man natürlich keine Asci finden, sondern nur eine Unmenge von Pyknosporen.

Ich sehe gerade, dass Ingo ebenfalls an diese Möglichkeit glaubt, die wohl wegen des rasigen Wachstums die wahrscheinlichste ist! :thumbup:

Also, wie ich bereits schrieb, kann man das ohne Mikroskopie nicht bestimmen.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Wieder mal richtig interessant und lehrreich, lieber Nobi.

Aber weshalb Ingo, ogni volta, diese Dinger in der Waschmaschine als Glücksfall bezeichnet, erschließt sich mir gerade nicht <X. Ist doch eher ein Fall für’s Gesundheitsamt :glol:.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Claudia,

Aber weshalb Ingo diese Dinger in der Waschmaschine als Glücksfall bezeichnet, erschließt sich mir gerade nicht <X

das ist halt wie mit den pflanzenpathogenen Pilzen, der eine kriegt nen dicken Hals, die andere leuchtende Augen. Was die Waschmaschine betrifft- manch eine/n graust es vielleicht, ich bin da entspannt. Der Mensch hat sich in den letzten Jahrtausenden an die Coexistenz mit Pilzen/Sporen -in gewissen Maßen- gewöhnt. Unsere Waschmaschine war damals erst ca ein knappes Jahr alt - ich bin absolut sicher dass das in anderen Waschmaschinen, Spülmaschinen oder Duschkabinen nicht anders aussieht wenn man mal genauer hinschaut :kaffee:

Baut ihr euer Waschmittelfach regelmäßig aus um die Stellen zu reinigen an die ihr sonst nicht hinkommt?

Aber ja, nach Fotodokumentation und Probenentnahme habe auch ich dann den Lappen rausgeholt und das Habitat eliminiert. Allein schon um den Hausfrieden zu wahren.

Was ich aber eigentlich mit dem Post ausdrücken wollte ist: interessante Pilze gibts nicht nur im Wald! Sondern vielleicht gleich nebenan!

So genug palavert, das ist ja Johnnys Fred hier

Ghabts euch wohl,

Ingo

Ps: das Substrat bei Nr 3 sieht mir nicht nach Pferdeapfel sondern nach Plastik? der Feuchtkammer aus, richtig? Dann würde ich schon von Pyknidien auf dem Biofilm ausgehen, die andern Optionen haben „höhere Ansprüche“.

• Hallo Ingo, eine so ausführliche Antwort hatte ich nicht provozieren wollen, sorry. Das war doch der Blödelmodus.

Jeder, der sich mal mit Lufthygiene und Raumlufttechnischen Anlagen (z. B. Klimaanlagen) befasst hat, weiß, dass sogar diese regelrechte Brutstellen von Keimen oder Pilzen seien können. Da wäre Begeisterung dann tatsächlich befremdlich.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.