Röhrling im Rasen: Xerocomus engelii

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christine.

• Hallo Pilzfreunde,

dieser Pilz wächst wuchs bei uns im Rasen.

Riechen tut er leicht pilzig, schmecken nach fast nichts.

Ich hab´ Pfirsichfarbener Filzröhrling gefunden, aber so richtig passt das eigentlich nicht.

Wißt Ihr, welcher Pilz das ist?

LG Christine

1 Breite und Höhe ca. 9cm

2

3

4

5

6 den Maden schmeckt´s

7

8

9 nach 30 min. wurde der Anschnitt bläulich

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

–15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

• Hi,

Hortiboletus Bubalinus oder engelii.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Wolfgang,

Die Eiche im Namen kannst du wie beim Fichtensteinpilz ignorieren, die haben verschiedene Partnerbäume. Der Name hat sich eingebürgert und in nur als Filzröhrling zu bezeichnen würde Verwirrung stiften,

viele Grüsse

Matthias

• Mirabelle.

Mirabelle.

Buchen.

Auf der anderen Straßenseite Buchen.

Noch ein bißchen weiter weg Roteiche, Pappel, und in Sichtweite ist auch eine Birke.

Gibt es die roten Pünktchen nur bei Xerocomus engelii?

Ich hab´ den Stiel noch mal neu angeschnitten und Pünktchen gesucht, und gefunden.

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

• Hi,

bei Rubellus ist das ebenso ein wichtiges Bestimmungsmerkmal. Bei fast allen meiner Kollektionen waren die Pünktchen da.

Bei Bubalinus hatte ich die hingegen nie.

Nachdem du die Pünktchen in der Stielbasis

Basis gefunden hast, halte ich deinen Fund für Engelii.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Danke Euch allen!

Dann nenne ich ihn jetzt Xerocomus engelii.

LG Christine

Zitat
    Hortiboletus engelii (Hlaváček) Biketova & Wasser 2009 Foto(s) verfügbar Fundstelle(n) verfügbar

Eichen-Filzröhrling

Synonyme: Boletus communis Bull. 1789, Boletus declivitatum (C. Martín) Watling 2004, Boletus engelii Hlaváček 2001, Xerocomellus engelii (Hlaváček) Šutara 2008, Xerocomus communis (Bull.) Bon 1985, Xerocomus declivitatum (C. Martín) Klofac 2007, Xerocomus engelii (Hlaváček) Gelardi 2009, Xerocomus quercinus H. Engel & T. Brückn. 1996

• Christine

Hat den Titel des Themas von „Röhrling im Rasen“ zu „Röhrling im Rasen: Xerocomus engelii“ geändert.