Ungewöhling kegeliger Täubling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lockpicker.

• Liebe Pilzfreunde,

ich habe von einem Bekannten einige Täublinge zur Bestimmung bekommen, die meisten waren recht klar als Russula vesca zu erkennen, dann war da aber auch noch dieses kleine Exemplar (Hutdurchmesser 1-2cm). Ungewöhnlich fand ich die ziemlich kegelige Hutform, kleine Täublinge sind doch eigentlich immer recht halbkugelig im Hut? Da aber ansonsten alle Täublingsmerkmale gepasst haben, also keine Fasern im Stiel, Stiel bricht wie Kreide, weiße Lamellen, keine sichtbaren Zwischenlamellen, keine Anzeichen irgendeines Velums, abgerundete nicht knollige Stielbasis, ist das für mich auch ein Täubling. Ich wollte einfach wegen der kegeligen Hutform nochmals die Experten hier fragen, ob das bei Russula auch vorkommen kann. Bestimmung auf Artebene muss natürlich nicht sein.

LG lockpicker

• Wenn dann eher eine Russula perlpilzoides bzw. pseudorubescens. Nee, Spaß beiseite, das kann durchaus ebenfalls ein Fleischroter Speisetäubling sein, so wie die anderen, die man dir gezeigt hat. Ganz junge Russula lepida konnen auch so aussehen.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Danke für euren Input! Ich beschäftige mich jetzt seit ziemlich genau einem Jahr ernsthafter mit Pilzen, stelle hier ab und zu Fragen und will mich bei den Experten dieses Forums bedanken für die lehrreichen Kommentare :thumbup: . Mit jeder beantworteten Frage wird mein Verständnis immer mehr in Richtung eines erfahrenen Mykologen trainert/"kalibriert" ;)

LG