Panther ohne Ring?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thorwulf.

• Hallo,

den hast Du richtig erkannt. Die "Bergsteigersöckchen" sind zu erkennen. Ich habe es schon öfter gesehen dass die ohne Ring daherkommen. Der ist halt vergänglich.

VG Jörg

• Hallo,

das kommt beim grauen Wulstling und Perlpilz auch schon mal vor. Der Ring war wahrscheinlich beschädigt und ist abgefallen, kann aber auch manchmal bereits von den Schnecken vertilgt worden sein.

LG

Daniel

• Hallo,

den hast Du richtig erkannt. Die "Bergsteigersöckchen" sind zu erkennen. Ich habe es schon öfter gesehen dass die ohne Ring daherkommen. Der ist halt vergänglich.

VG Jörg

Von der Straße aus habe ich sie aus dem Augenwinkel entdeckt und natürlich auf eine Gruppe Perlpilze gehofft. Nachdem ich nirgends auch nur den Ansatz einer Rötung feststellen konnte, schloss ich selbige aus. Den Ring hätte ich dafür natürlich auch trotzdem gern gesehen.... Die dicke Knolle mit dem "Absatz" zum Stiel hin, den Bergsteigersöckchen haben mich dann zum Panther tendieren lassen. Wobei mir der Ring doch gefehlt hatte. Allerdings sieht der Jüngling auf dem Fotot von oben, von der Farbgebung her auch wirklich wie ein Bilderbuchpantherpilz aus. Grau mit weißen Flöckchen. Interessant zu sehen wie die älteren Exemplare immer heller werden.

Ist auf dem einen Foto mit dem liegenden Pilz evtl. ganz unten ein Rest vom Ring zu sehen?

• Hi Auster,

ich habe die Beobachtung gemacht, dass der Ring beim Panther tiefer am Stiel ansetzt, als bei a. rubescens und bei a. excelsa. Bei deinem 3. Foto nahe der Stielbasis sind m.E. die Reste des Rings gut zu erkennen. Für mich ist das eindeutig in der Summe der Merkmale a. pantherina.

LG Michael

• Hi Auster,

ich habe die Beobachtung gemacht, dass der Ring beim Panther tiefer am Stiel ansetzt, als bei a. rubescens und bei a. excelsa. Bei deinem 3. Foto nahe der Stielbasis sind m.E. die Reste des Rings gut zu erkennen. Für mich ist das eindeutig in der Summe der Merkmale a. pantherina.

LG Michael

Vielen dank, dann lag ich mit meiner Vermutung ja richtig.

• Also ich sehe wie wohl auch Harald auf der Aufnahme mit dem liegenden Exemplar unten zur Stielbasis eigentlich auch einen Ring.

Grüße Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock