Indoor Fotografie

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Hallo Zusammen

Ich habe kurz eine Frage;

In meinem Bastelraum habe ich mein "Pilzraum' installiert -> Mikroskop, Stero-Mikroskop etc.

An der Decke hängen zwei Neonlichter, vielleicht nicht optimal? Kunstlicht immer wieder ein Thema.

Wie macht Ihr das, damit die Farbe wie draussen wiedergegeben können? Sicher mal eine anständige Spiegelreflexkamera mit Stativ beschaffen, weil mit dem Handy gab es immer wieder Farbveränderungen.

Es würde mich freuen hier ein wenig zu inspirieren. Vielen Dank.

BG Andy

• Hallo Andy,

dumme Frage, aber das klingt für mich jetzt erst Mal, als wäre das Problem relativ einfach mit einen Weißabgleich zu lösen. Klar ist es nie verkehrt, hochwertige Ausrüstung zu verwenden. Aber falls ein einfacher Weißabgleich die Lösung sein sollte, brauchst du dafür keine besonders teure, und schon gar keine Spiegelreflexkamera (werden die überhaupt noch produziert?). Das sollte mit entsprechender App sogar auf dem Handy gehen.

Viele Grüße

Michael

• ich rufe mal Navajoa her, der kann Dir bestimmt helfen

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Hallo Andy,

es kommt ganz auf deinen persönlichen Anspruch an.

Willst du richtig gute Fotos "indoor" machen, so brauchst du (mindestens):

- Kamera mit Makroobjektiv (muss nicht Spiegelreflex sein)

- Stativ

- (LED)-Leuchten, möglichst mit Tageslichtcharakter

- eine Art "Fotobox" in der Pilze Platz finden (kann auch schuhkartonartig selbst gebastelt werden)

Dann ist es unerlässlich sich mit Kamera- und Beleuchtungstechnik sowie Bildverarbeitung näher (intensiv) zu beschäftigen.

Das Equipment alleine ist allerdings sinnlos, wenn man denkt, man könne damit sofort gute Fotos machen. Es braucht Einarbeitung, Verständnis für die Zusammenhänge und natürlich viel Übung. Fotograf ist ein Ausbildungsberuf, der niht umsonst eine lange Lehrzeit hat.

Willst du nur die Farben bei deinen Aufnahmen naturgetreuer haben, so kannst du das mit einem (fast jedem) Bildverarbeitungsprogramm (Weißabgleich) ganz primitiv korrigieren.

Gruß

Peter

• Vielen Dank euch allen. Ja ich denke ich versuche es mal mit einem Bildbearbeitungsprogramm und dann wie gesagt mittels Weissabgleich die naturnahen Farben wieder herzustellen.

So wie Ihr das macht, bzw professionell würde mir wieder einige Zeit kosten bis ich darin geübt bin.....😉

BG Andy

• Hallo Andy,

ein weites Thema...

Ich nutze z. B. diese Fotobox. Ich habe zusätzlich an der "Decke" noch eine matte 18 LED-Deckenleuchte kaltweiß montiert.

Und eine Platte mit einen 3 mm Messingdraht mit Spitze daran, um die Pilze aufspießen zu können.

Und ich nutze zum Knipsen Stacking, was wieder ein eigenes Thema ist.

Das kommt dann raus:

Binsenstängel 3 mm mit Mycena bulbosa:

Was unerlässlich ist Andy, das ist ein ordentliches ein Bildbearbeitungsprogramm. Da gibt es u. a. auch brauchbare halbautomatische Tools. Leider wieder ein eigenes Thema.

Und noch eine LED Taschenlampe mit High-CRI. Siehe Suchmaschine Deines Vertrauens. Ich kann Dir etwas empfehlen. Acebeam E70

Später mehr, ich muss dringend weg, wollte mich diesbezüglich nur gemeldet haben.

Viele Grüße,

Steffen