Hallo,
um welche Pilze handelt es sich?
Wachsen in Gruppen auf meinem Rollrasen.
Habe die alle händisch entfernt und in eine Schüssel gepackt.
Danke und Gruß
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von idcpeter.
Hallo,
um welche Pilze handelt es sich?
Wachsen in Gruppen auf meinem Rollrasen.
Habe die alle händisch entfernt und in eine Schüssel gepackt.
Danke und Gruß
Hallo Peter, ,
das sind irgendwelche Mürblinge/Faserlinge. Die wirst du noch so lange im Rasen finden, bis sie das Holz unter dem Rasen verstoffwechselt haben. Die tun was sie sollen, nur dass du dir das vermutlich anders vorgestellt hast und nicht b begeistert bist.
Hallo
Das entfernen von diesem eher harmlosen Rasenpilz ist nicht nötig. Du wirst dort wenn die Bedingungen stimmen immer wieder FK sehen -> das Mycel ist unter dem Rasen in der Erde und der wahre Pilz.
Es könnte sich um mehrere Arten handeln, wenn ich auf den Haufen schaue.
BG Andy
Hallo Peter.
Habitat und Habitus, Größe und Lamellenfarbe passen zum Heudüngerling (Panaeolina foenisecii).
Auch sind sie ganz typisch hygrophan.
Doch warum hast Du diese alle entfernt? Sie tun dem Rasen doch nichts.
LG, Nobi
Alles anzeigenHallo Peter.
Habitat und Habitus, Größe und Lamellenfarbe passen zum Heudüngerling (Panaeolina foenisecii).
Auch sind sie ganz typisch hygrophan.
Doch warum hast Du diese alle entfernt? Sie tun dem Rasen doch nichts.
LG, Nobi
Wenn du Recht hast, hast du einfach Recht, Nobi!
Hallo,
ich bin da ganz bei Nobi. Heudüngerlinge haben gerade eine sehr gute Zeit und bevölkern auch meine Rasenstücke. Nelkenschwindlinge hätte ich mir aber lieber gewünscht, jedenfalls mehr als die 3 Stück.
Beste Grüße
Stefan F.
Moin Peter,
willkommen im Forum.
Wenn du es genauer wissen möchtest und persönlich, dann nimm einfach ein paar frisch entnommende Fruchtkörper, bitte komplett im Ganzen und versuch einen Pilzsachverständigen bei dir vor Ort zu kontaktieren, mit dem du dann persönlich sprechen kannst und der dir dann deinen Fund vor Ort erklärt.
Um deinen Rasen brauchst du dir auf jeden Fall keine Sorgen zu machen.
Hier kannst du für deine Region nach einem PSV suchen:
Pilzsachverständige finden / DGfM
LG
Daniel
Vielen Dank bei allen hier im Forum!