Giftzwerg Nummer 2

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LepiotaFan.

  • Hallo zusammen,

    Habe heute nahe der Stelle, an der ich neulich schon einen verdächtigen Schirmling gefunden habe, auf einem Grünstreifen ausgewachsene Schirmlinge entdeckt. Die hatten sowohl auf der Hutoberfläche, als auch am Stiel rosabraune Töne, die meine Kamera partout nicht wiedergeben will. Geruch eindeutig angenehm fruchtig, auf keinen Fall chemisch wie beim Stinkschirmling, Lamellen frei. Ich komme bei denen in die subincarnata/brunneoincarnata Ecke, leider hat gestern ein Wieland Test trotz Methanol-Extraktion auch bei grünen Knollis nicht funktioniert. Ich hoffe er sport diesmal. Könnte das was aus der Ecke sein?

    Viele Grüße

  • Hallo

    Ja das würde ich auch aus dieser Ecke sehen. -> Fleischbräunlicher Schirmling - Lepiota brunneoincarnata agg.

    BG Andy

  • Sieht wirklich nach brunneoincarnata aus, der Stiel mit der dunklen Beschuppung ist wohl typisch, und subincarnata hat sie nicht. Letzteren habe ich heute zum ersten Mal in diesem Jahr gefunden, hier mal zum Vergleich:



    Gibt auch einen schönen blauen Fleck im Wieland-Test.


    Viele Grüße,

    Florian

  • Hallo zusammen,

    War heute nochmal an der Stelle und habe ein frisches Exemplar gefunden, bin mir jetzt recht sicher, dass das L. brunneoincarnata oder etwas nah verwandtes ist. Geruch jetzt sehr deutlich wahrnehmbar, sehr angenehm süßlich fruchtig, ein bisschen nach Citrus. Das “fleischbräunliche” kommt vor allem an der Stielbasis durch, das ist in natura eher rosabraun, man kann’s leicht im Gegenlicht erahnen. Die dunklen Velumstreifen an der Stielbasis sieht man auch sehr gut.

    Viele Grüße

  • Hübscher Bursche, danke fürs Zeigen! Ich hatte noch nicht das Vergnügen, einen zu finden - in Deutschland scheint er ja eher nicht so häufig vorzukommen.


    Vielleicht auch besser so, die Art (wenn er es denn wirklich ist) hat schon so einige Leute schwer vergiftet oder getötet…


    Liebe Grüße,

    Florian