Achimer Pilze, bitte um Bestimmungshilfe (Achtung, viele Fotos).

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Hallo zusammen!


    Ich war unterwegs und es tut sich EINIGES!


    Meine ersten Perlpilze und MASSIG Parasole.


    Im Detail:


    Hier als erstes ein Geruchserlebnis! Dieser Täubling roch stark nach Chlor. kannte ich noch nicht! Was mag das sein? Geschmackstest konnte ich mich nicht zu überwinden, zumal er an Hundegassistraße stand. Beide Exemplare der gleiche Pilz.


    1


    2


    Mein erster Röhrling den man essen könnte dieses Jahr? Den Schnitt habe ich wohl versehentlich herbei geführt, ich wollte eiegtnlich nur mal kurz austreten... auf dem Rückweg fand ich den hübschen Pilz. Goldfußröhrling?


    3


    4


    Es gab eine ParasolSCHWEMME. Ich ahbe bestimmt 30 Fruchtkörper mit ca. 30 cm Durchmesser gefunden. Die große Frage ist, wodran erkenne ich ob der Parasol noch gut ist? ich mache hierfür einen neuen Thread auf.. das geht sonst unter. Die auf dem Foto waren hübsch, aber definitiv drüber.


    5


    Als nächstes kommt ein richtig übel riechender Täubling. Ein Mix aus Sperma und Karbol. Bah. Noch nie einen so stinkenden Pilz gerochen. Geschmacksprobe ging da einfach nicht.


    6


    7



    Einer meiner ersten Perpilze? Ich wollte ihn nicht zerstören, deshalb nur die Draufsicht. Sehr sehr rötend.

    8



    Hier nochmal der Stinketäubling, nur anderer Pilz:

    9


    10


    Ein mir unbekannter Waldbewohner:

    11


    Ein Perlilz? Wollte ihn ebenfalls nicht kaputt machen, deshalb keine perfekten Fotos.


    12


    13


    Schneckenparty!

    14


    Komische Bovistenähnliche Pilze an Buchenfuß, fand sie später auch noch an Nadelholz:

    15



    Es folgt mein vermeintlicher Pfirsichtäubling, der beim Geschmackstest eindeutig scharf geschmeckt hat. Die Freude hielt also nur kurz an.

    16


    17


    VG!


    LA

  • Und nun noch die letzten Bilder:


    Parasole in jedem Altersstadium:


    18


    19


    20


    Eine weitere Schneckenparty auf unbekanntem Partypilz:


    21


    Und zu guter letzt, Highlight des Tages mein alleraller erster Perlpilz!


    Aus Angst vor dem bösen Panther blieb der im Wald. Ich wollte gucken ob der Madengänge hat und ihn spalten, da ist er mir komplett zerbröselt beim drauf drücken. Phänomenale Qualität, Null Maden, und richtig richtig knackig. Schade irgendwie....


    22


    23


    Was sagt ihr zu meinen bestimmungsversuchen?


    VG!


    LA

  • LilaAuster

    Hat den Titel des Themas von „Achimer Pilze bitte, um Bestimmungshilfe.“ zu „Achimer Pilze bitte, um Bestimmungshilfe (Achtung, viele Fotos).“ geändert.
  • Moin,

    der vermeintliche Panther, das sieht sehr nach Perlpilz aus, ein bischen rötlich ist erkennbar.

    Der Röhrling erinnert so vom Stiel her irgendwie vage an einen älteren Hasenröhrling.

    Diese stark riechenden Täublinge, könnte etwas aus der Richtung Camembert Täubling sein.

    Der scharfe Täubling, der gelbliche, könnte ein Ockertäubling gewesen sein.


    LG

    Daniel



  • Vielen Dank!


    habe mich misverständlich ausgedrückt, hier habe ich keine Panther auf den Fotos erkannt. das sind für mcih alles Perlpilze! Die Panther waren am gleichen Morgen an anderer Stelle von mir gefunden und haben einen eigenen Thread.


    VG!

  • Komische Bovistenähnliche Pilze an Buchenfuß, fand sie später auch noch an Nadelholz

    Wird ein Scleroderma-Geselle sein.


    Alles sehr schöne Funde! Danke für's Zeigen! :daumen:


    Viele Grüße.

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo


    nr. 11 Unbekante Waldbewohner , ich type an Lactarius sp. , nur Idee weil nicht optimale Bild


    nr, 15 Kein Bovist , es gehet siecher um Scleroderma sp. wahrscheinlich Dünnschalige


    LG

  • habe mich misverständlich ausgedrückt, hier habe ich keine Panther auf den Fotos erkannt. das sind für mcih alles Perlpilze! Die Panther waren am gleichen Morgen an anderer Stelle von mir gefunden und haben einen eigenen Thread.

    Moin,

    ach so war das gemeint, macht nix :)

    Auf jeden Fall schöne Funde, ist ja gut was los bei dir, macht Vorfreude aufs Wochenende.

    Schauen wir mal.

    Will unbedingt noch mal an die Stelle mit den grüngefelderten Täublingen schauen, ob was nachgekommen ist, Nadelwald war ja noch nicht so gut, wird jetzt aber auch los gehen denk ich, schauen wir mal. Aber wohl eher Laubwald, mit dem einen da bin ich noch lange nicht fertig, das kann dauern, bis ich den durch habe, obwohl der gar nicht mal so groß ist, da stolperst du ja alle zwei Meter über irgendwas interessantes.


    LG

    Daniel

  • Jupp! Ging mir auch so. Nachdem ich jetzt bewusst Ausschau halte nach Bereichen die frei sind von Bewuchs, namentlich hauptsächlich Springkraut, haben sich auch wieder bei mir einige Flächen vom Wegrand gezeigt, die ich noch mal genauer durchforsten muss. Da geht scheinbar doch mehr bei mir im Wald als angenommen. Ich habe nur an den falschen stellen geguckt. Von den Parasolen werde ich mir beim nächsten mal dann auch was mitnehmen, sofern ich welche antreffe die gut aussehen. Hätte cih eigentlich gestern schon amchen können, wusste nur nicht ganz ob die wirklich noch ok waren (sind auf keinem der Fotos, keine Angst :D ).

  • LilaAuster

    Hat den Titel des Themas von „Achimer Pilze bitte, um Bestimmungshilfe (Achtung, viele Fotos).“ zu „Achimer Pilze, bitte um Bestimmungshilfe (Achtung, viele Fotos).“ geändert.
  • Ahoj,


    beim Partypilz gehe ich mit beli, ist Riesenporling.

    Dein Goldfußröhrling ist neu für Europa,

    wann und wo veröffentlichst Du? ==Prust


    Ist Rotfuß.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ähm... hast wohl noch nicht von den vor Neuentdeckungen nur so strotzenden Achimer Wäldern gehört? Wo genau sag ich nicht, sonst entdeckst du mir noch alles weg! :D .. ach Mist, der Name birgt ja auch schon den Ort. Na gut, dann teilen wir uns die Lorbeeren in Zukunft!



    Was meinst könnte der Pilz Nr. 3 bzw. 4 denn sein? Wirklich Rotfuß? Der war aber so gar nicht rot am Fuß...

  • Ahoj,


    der Blutrote käme, so die Farben stimmen, auch noch in Frage.


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Wo genau sag ich nicht, sonst entdeckst du mir noch alles weg! :D .. ach Mist, der Name birgt ja auch schon den Ort.

    Und hüte dich zuviel von Bremer Parkanlagen zu erzählen, für Parks haben wir hier einen Spezialisten ^^