Podospora pauciseta s.l.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matthaeus.

  • Grüß' Euch Alle miteinander,


    da gerade Hans eine Podospora pauciseta eingestellt hat, möchte ich auch einen ähnlichen Fund einstellen. Ob es eine Triangularia pauciseta (= Podospora pauciseta) ist, traue ich mich allerdings nicht zu sagen.

    Die Sporenmaße weichen etwas ab und auch das Substrat, weil auf Angusrinddung, ist verschieden. Soviel ich aus dem Artikel von Boucher et alii (Cryptogamie, Mycologie 2017) entnommen habe, wurden um den Artenkomplex rund um Podospora pauciseta/anserina/comata 7 verschiedene Arten aufgrund von DNA-Sequenzierung isoliert. Die Abgrenzung der verschiedenen Arten soll morphologisch, d.h. nach mikro- und makroskopischen Merkmalen nicht möglich sein. Möchte einfach nur einmal in die Runde fragen, ob das wirklich so ist. Wenn ja, werde ich in Hinkunft Podospora pauciseta nur noch als Triangularia pauciseta s.l. bestimmen.

    Trotzdem möchte ich zu meinem Fund ein paar aufgenommene Daten bekannt geben:


    Rundliche Perithezien hyalin bis graubraun, glatt, inklusive der Haarbüschel ca. 0,8 mm hoch. Die setaeartigen Haare um den Perithezienhals sind bis etwa 200 µm lang, kaum septiert.

    An der Außenseite, vor allem im unteren Bereich sind die Perithezien mit dünnen flexiblen Haaren besetzt.

    Die 4-sporigen Asci ca. 200 µm lang, basal mit Haken. Der Apikalapparat ist als kleiner Ring ausgebildet. Die Paraphysen aus wurstförmig aneinandergereihten Zellen verschmälern sich bis zur Spitze hin.

    Die Sporen zweizellig, mit reif einer braunen elliptischen Zelle und einem schmalen Pedicel. Braune Zelle 35-38 x 20-24 µm, Pedicel 20-27 µm lang. Die Sporen haben jeweils eine breite apikale, am oberen Ende der braunen Zelle exzentrisch platzierte Cauda, und eine dünne basale unter dem Pedicel mittig angebrachte Cauda. Die Sporen sind allerdings noch nicht braun, d.h. unreif.

    In der Nähe habe ich ein asexuelles Stadium vorgefunden, das ich als Cladorrhinum cf. foecundissimum bestimmt habe. Cladorrhinum wird in Seifert et al. "The Genera of Hyphomycetes" (2011) als Anamorphstadium von Podospora, Arnium und Cercophora zitiert.


    Die Podospora/Triangularia hätte ich konservativ nach Lundquist oder Ellis/Ellis bestimmend gerne als P. pauciseta abgehakt, aber ich konnte keine der 3 kurzen Anhängsel um das Pedicel herum entdecken. Die Haarbüschel um den Perithezienhals bestehen auch nicht aus wenigen Haaren, wie das Eigenschaftswort im Namen (pauci = wenige) angibt, sondern aus recht vielen.

    Aus diesem Grund meine ich, daß ich eine andere Podospora/Triangularia aus diesem Artenkomplex gefunden habe. Ähnliche Arten wie Arnium (Triangularia) hirtum, arizonensis oder Podospora australis würde ich ausschließen.


    Einfach bestimmen geht hier nach Doveri: nur Podospora anserina möglich, oder nach Ellis/Ellis: nur Podospora pauciseta möglich. Aber da lüge ich mir selber etwas vor.


    Ich bin für jeden Kommentar dankbar,

    LG Matthaeus

  • Hallo Matthaeus.


    Ich finde, dass auch Matthias die Art hier bereits vor acht Jahren sehr schön vorgestellt hat.

    Zum "Artenkomplex" um Podospora (Triangularia) anserina/pauciseta habe ich mich in der Vergangenheit zweimal +/- ausführlich geäußert.

    Das kannst Du hier und dort nachlesen.

    Da alles fließt und alle Arten in ständiger Veränderung sind, kann man wohl aus jeder Species mehrere machen, wenn man sie genetisch unter die Lupe nimmt.

    Allerdings macht das dann für den Feldmykologen keinen Sinn mehr und man müsste in dem Fall konsequenterweise alle Bestimmungsversuche sein lassen!

    Die Haarbüschel um den Perithezienhals bestehen auch nicht aus wenigen Haaren, wie das Eigenschaftswort im Namen (pauci = wenig) angibt, sondern aus recht vielen.

    Diese Haarbüschel sind kein konstantes Merkmal, wie ich schon bei mehreren verwandten Arten feststellen konnte.

    Wenn ja, werde ich in Hinkunft Podospora pauciseta nur noch als Triangularia pauciseta s.l. bestimmen.

    Bitte nicht!!!

    Wenn, dann als Podospora pauciseta s.l.

    Triangularia ist eine morphologisch völlig andere Gattung.


    Soweit meine laienhafte Meinung.

    Letztlich muss jeder selbst wissen, ob er solchen Studien vertraut oder eher den eigenen Beobachtungen glaubt.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    Dankeschön, ich habe trotzdem noch Spaß am Mikroskopieren. Die gefundenen Pilze mit Namen versehen fällt mir allerdings immer schwerer.

    Ich habe mich im Rahmen des Lainzer Dungpilzprojektes verpflichtet, Belege zu liefern, die gegebenenfalls sequenziert werden. Die Ergebnisse

    werden eine Neubeschriftung der Tüten notwendig machen.

    Gut, bei Podospora pauciseta werde ich ein sensu lato anhängen. Daß im IF und in Mycobank Triangularia pauciseta als current name steht,

    liegt mir schwer im Magen.


    LG, Matthaeus

  • Hallo Matthaeus.

    Daß im IF und in Mycobank Triangularia pauciseta als current name steht, liegt mir schwer im Magen.

    Diejenigen, die hinter den genannten Datenbanken stehen, haben die Umkombinierung von Podospora pauciseta zu Triangularia kritiklos übernommen, obwöhl der gesamte Aufsatz meiner Meinung nach viele Ungereimtheiten enthält. Aber wie können wenige Personen die Plausibilität einer jeden Publikation prüfen?


    Was Datenbanken leisten können und was eher nicht, hat Christoph Hahn anhand von Mycobank und IF sehr gut (und sehr ausführlich) in einem älteren Beitrag zum Ausdruck gebracht. Den kompletten Beitrag kannst Du hier nachlesen.


    Sein Fazit: "Nutzt die Datenbanken - sie sind extrem praktisch. Aber bitte nutzt sie nicht als Instanz für Systematik oder für Synonymisierungen."


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()