Explosion an Pilzen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfgang P..

• Hi zuletzt war ich vor etwa 10 Tagen in den heimischen Wäldern unterwegs und es war nix zu finden.

Und heute :love: endlich Pilze.

Helft ihr mir die zu bestimmen?!

Und zu den Täublingen, gibt es eine Täublingsart die splitternde Lamellen hat aber klein und lila ist? Wenn ja wie heißt die? Und noch eine Frage probiert ihr echt jeden Täubling. Es gab heute mindestens 4 verschiedene Rote Täublinge. Der eine wir ein Apfeltäubling sein und der andere ein Speisetäubling aber muss man da echt alle durchprobieren?

1. Frauentäubling

2. Unbekannt kam aber im Buchenmischwald in Massen vor

3. Rotbrauner Milchling? Hatte mehr den Eindruck der wächst in Massen auf Todholz aber lt. Buch Nadelwald

4. ist denke ich Täubling - aber klein

5. grauer Wulstling??? Waren mehrere abgebrochene in der Umgebung- ich war das nicht 😅

6.Diese kamen massenhaft vor und waren zum Teil handtellergroß.

7. Rotfußröhrling

8. Apfeltäubling ?? Sehr großer stattlicher Pilz mit beigen Lamellen und unauffällig neutralem Geruch- unter Kiefern und ein paar wenigen Buchen gefunden

9. Speisetäubling

10. Perlpilz

11.Speitäubling vielleicht?

12. Grauer Wulstling

Eine Hexe gab es noch - die musste ich einer Schnecke klauen .

Und viele große und stattliche Gallenröhrlinge!

Lg Inci

• Hallo,

Man muss nicht zwingend alle Täublinge probieren. Leicht kenntliche Arten kann man lernen und nach einiger Zeit auch ohne Geschmacksprobe ansprechen.

Einen Apfeltäubling zeigt meiner Meinung nach keines deiner Bilder. Für konkrete Vorschläge braucht es aber ein paar zusätzliche Infos.

VG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

• Deinen vermeintlichen Apfektäubling würde ich mit Russula Lepista oder wie er auch nimmer gerade heißen mag abgleichen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Man muss nicht zwingend alle Täublinge probieren. Leicht kenntliche Arten kann man lernen und nach einiger Zeit auch ohne Geschmacksprobe ansprechen.

Moin,

ja da gebe ich Thiemo völlig Recht. Klar, probieren gehört zweifellos dazu, aber bei manchem ist das nicht nötig, die erkennt man dann auch so.

Das kommt mit der Zeit, aber manchmal läßt es sich eben doch nicht ganz vermeiden, gehört eben dazu.

Ich finde Z.b. den grüngefelderten Täubling und den Frauentäubling.

LG

Daniel

• Hallo Inci

Der Übersicht halber wäre es gut, wenn du die Bilder nummerieren würdest. Für mich zumindest wirkt das oben ziemlich unübersichtlich und zusammengewürfelt. Da sind dazwischen ja auch immer wieder Wulstlinge (ich vermute Amanita excelsa (Grauer Wulstling)).

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo, schöne Pilze hast du gefunden, aber ohne Nummerierung ist mir die Bestimmung zu aufwendig. Hol das doch einfach nach, damit die einzelnen Pilze diskutiert werden können.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Dann versuch ich mich mal an der Nummer 2. Ich sehe da einen Milchling. Wenn die auf dem Foto sichtbare, frisch ausgetretene Milch sich beim Eintrocknen gräulich-grüngrau verfärbt könnte das der Graugrüne Milchling - Lactarius blennius sein.

Ansonsten sind Täublinge, außer einigen markanten Arten, ziemlich schwer auf Artebene zu bestimmen. Du brauchst den Sporenabwurf, um die Farbe des Sporenpulvers abzugleichen, ein paar Zutaten aus dem Chemiebaukasten, um Reaktionen zu testen und am besten noch ein Mikroskop um die inneren Strukturen zu observieren. Insbesondere das Sporenornament.

Ansonsten gilt das bereits Geschriebene. Du musst nicht jeden testen. Einige Arten kannst du mit ein bisschen Übung nach einiger Zeit auch so erkennen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo,

ist der Stiel bei Nr. 6 im Längsschnitt vielleicht hohl und gekammert? Hast Du mal daran gerochen?

• Moin Inci,

bei der Nummer 8 vermute ich den Harten Zinnobertäubling.

War der vom Stiel und Hut her sehr hart von der Konsistenz und die Hutoberfläche eher so samtig?

Ließ sich die Huthaut nur schwer und wenig abziehen?

LG

Daniel

• Hi

Ne 6 war eklig schleimig auf der Hut Oberfläche und sah es irgendwie unappetitlich aus 😅 hab ihn nur fotografiert und nicht untersucht. Mach ich Montag - waren tonnenweise da!

Und 8 hmm 🤔 bin mir nicht sicher, kam mir nicht viel härter wie der Frauentäubling vor. War halt alles sehr sehr von den Nacktschnecken und Maden malträtiert. Sogar bei der stattlichen Hexe musste ich die Hälfte wegen Maden wegschneiden und letzten Herbst hatte ich in keiner Hexe ne Made.

P.s:

Wisst ihr da dackelt man dauernd durch den 15km entfernten Wald und heute entdecke ich in meinem Vorgarten Rotfussröhrlinge und im Park Hexen 🙄 alles schon deutlich drüber, aber ich bin mir auch nicht sicher, ob ich mitten in der Stadt gesammelte Pilze essen wollen würde?!

Lg

• Moin,

war halt eine Vermutung, vielleicht wars einer, bloß komplett hinüber matschig. Eine Kostprobe ist wohl ausgefallen, besser so, macht nicht mehr den besten Eindruck.

Pilze in der Stadt, mußt du selbst entscheiden, manche machen es in großen Grünanlagen oder Stadtwäldern.

Ich machs nicht, zum reinen gucken aber schon.

LG

Daniel