Hilfe? Grüner Schimmel Shiitake-Kultur

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sam25.

• Hallo alle zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen eine Shiitake-Pilzkultur gekauft. Als Erst- und Hobbyzüchter bin ich noch nicht so informiert und hoffe auf liebevolle Ratschläge. Fotos sind dabei. Damit ihr nicht so viel lesen müsst, hier einmal die Kurzfassung:

- Die Kultur kam mit (mindestens) einem Loch in der Plastikverpackung an, es lief Flüssigkeit heraus.

- Anleitung war dabei, aber seeehr kurzgefasst und ohne große Pflegehinweise/Tipps zur Züchtung.

- Setup (Fotos folgen): Die Kultur habe ich nach Erhalt aus der Plastikverpackung entfernt (gemäß Anleitung) und in eine extragroße Ikea-Plastikbox gestellt. Sie steht auf einem kleinen Stück Laubholzstamm und das Holz befindet sich auf benutztem Laubholzstreu von meinen Hühnern. Die Kultur berührt das Streu nicht. Für Luftfeuchtigkeit habe ich eine etwa 2cm Wasserschicht am Kistenboden (sie durchnässt das Streu und berührt die Kultur nicht). Mit einem dünnen Ast wird die Plastikbox leicht offen gehalten und so für Dauerbelüftung gesorgt. Morgens und abends öffne ich die Box vollständig für jeweils etwa 1min täglich.

- die Kultur hat schon ab den ersten paar Tagen angefangen, grünen Schimmel aufzuweisen. Erst kleine Stellen, die wir entfernt haben, dann immer größer. Jetzt ist so ziemlich die ganze Kultur davon durchsetzt.

- Ein einziger Shiitake-Pilz ist trotzdem gewachsen und schön groß geworden. Größer als ein Handteller.

Meine Fragen lauten:

1. Gibt es irgendeine Rettung für diese Pilzkultur? Wahrscheinlich nicht, aber fragen schadet nicht.😄

2. Kann ich den Shiitake-Pilz weiter da lassen in der Hoffnung, dass er seine Sporen verteilt und dann auf dem feuchten Streu eine "neue Kultur" weiterwächst? Oder soll ich den Pilz lieber abschneiden und das Gleiche in einer frischen (unbenutzten) Streuschicht versuchen?

3. Woran lag die Schimmelbildung? Zu viel Wasser? An dem Hühnerkot im Streu? Daran, dass ich das Streu nicht ausgekocht habe? Zu viel Lüften? Zu wenig Lüften?

4. Neben dem grünen Schimmel gibt es noch grauen Flausch. Ist das auch Schimmel oder Myzel? Damit ich das für die nächste Kultur weiß.😅

Hier sind die Fotos:

Falls ihr mehr Fotos sehen möchtet, gebt gerne Bescheid.

Bereits vielen Dank im Voraus!

Herzliche Grüße,

Sam25

• Hallo Sam,

du hast vieles falsch gemacht. Das ist aber nicht schlimm, denn so kannst du beim nächsten mal vieles richtig machen!

Generell schreit dein gesamtes Kosntrukt nach Kontamination. Was du ja auch vorliegen hast. Dein Stroh aus dem Hühnerstall ist wirklich eine richtig richtig schlechte Idee gewesen. Generell gilt es bei der Pilzzucht so steril wie möglich zu arbeiten, das Hühnerstallstroh ist so ziemlich das Gegenteil davon.

Dein Block ist hinüber, den Pilz kannst ernten und ggf. essen (deine Entscheidung, ich würde ihn wahrscheinlich essen, wenn er nicht diekt schimmelt) und dann alles entsorgen. Die Box musst dann mit was hartem saubermachen, Bleiche, Alkohol, Aktivsauerstoff, sowas in der Richtung. Richtig schön reinigen. Am besten zwei mal. Keinen kratzigen Schwamm nehmen, sonst hast schnell Kratzer im Plastik, auf dem sich Bakterien festsetzen können.

Fürst nächste mal, nimm Perlit oder Blähton als Substrat für den Wasserspeicher. Auch keinen Baumstumpf nehmen zur Blockablage, sondern einen kleinen umgedrehten Plastikeimer, oder ähnliches. Nichts das biologisch verwertbar ist in der Pilzzucht verwenden, bis auf das Substrat selber.

Deine angestrebte Vermehrung funktioniert so auch nicht, da das Substrat (das Hühnerstallstroh) schon voll besiedelt ist mit allem möglichem. Da keimt die Spore drauf und wird gleich platt gemacht von der Konkurrenz. Zumal Stroh sowieso kein Shitake Substrat ist, der wächst auf Hartholz, bevorzugt auf Eiche. Wenn du wirklich über Sporen vermehren willst musst du die in steriler Flüssigkeit keimen lassen, auf Substrat übertragen, dann die Kultur aus gemischten Strains (es haben mehrere Sporen gekeimt, jede führt zu einem separaten Strain) zur Fruchtung bringen und dann aus einem Fruchtkörper Material entnehmen und das dann via Petrischale mit Nährboden oder wahlweise Nährflüssigkeit weiter vermehren. Dann hast du einen isolierten Strain der weiter vermehrt werden kann. Hierfür müssen allerdings sterile Bedingungen herrschen, sonst gibt es Kontis.

Hier eine Möglichkeit zur Herstellung der Sporenspritze:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Pilzzucht ist ein enorm spannendes Thema und es ist auch relativ einfach selber Erfolge zu haben. Auch unsteril, allerdings ist meine präferierte Methode steril und dazu braucht man einen Dampfdruckkochtopf in dem man alles sterilisieren kann, also am besten größer 20 Liter. Für den Anfang kann man aber auch Körnerbrut kaufen und unsteril bzw. pasteurisiert arbeiten. Gibt massig Tutorials dazu auf youtube.

Wenn du fragen hast, sag Bescheid!

• LilaAuster Vielen lieben Dank!

Ich werde mir dann mal demnächst die Zeit nehmen und mit einer neuen Kultur versuchen, deine Anleitung so genau wie möglich zu befolgen.😄

Ein großes Dankeschön auch für die Sachlichkeit und Ermunterung in deiner Antwort. Ich melde mich, sobald ich Fragen habe.😊