Wer kann eine Aussage machen über diesen Pilz

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo liebe Pilzgemeinde,

ich habe jedes Jahr unter meinen Eichen im Laub an einer kleinen Böschung diesen Pilz in Mengen. Vermehrt, nachdem der Wildwuchs der wilden Brombeere durch Rodung stattgefunden hat. Sonst hätte man keinen Zutritt zu dieser Stelle. Er kommt seit den letzten Jahren immer häufiger vor. Gerade nach den letzten Schauern und der schwülen Luft. Ich kann es regelrecht zu der Zeit riechen.

Meine Frage kann es ein Rotstielröhrling sein.

Danke für eure Hilfe. Was meint ihr, sollte ich auch mal einen Gang durch den heimischen Wald wagen. Ich gehe meistens immer nur im Herbst.

Grüße Boncuk

• Hallo Boncuk, ohne Anwalt mach ich keine Aussage, aber wenn du aus Rotstiel einen Rotfuß machst, kann das hinkommen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Ahoj, Boncuk,

ich mag hier auch Rotfüße sehen.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Ich sehe da auch Rotfußröhrlinge und wenn ich richtig Schaue, sehe ich da auch eventuell Goldschimmel, bei dem in der Mitte liegendem Exemplar. Filzröhrlinge / Rotfußröhrlinge sind prädestiniert für Goldschimmelbefall. Das kann u.U. sehr gefährlich / gesundheitsschädigend sein.

Grüße

Frank

• Moin Boncuk,

die sehen nach Rotfußröhrlingen aus, da gibt es mehrere Arten.

Der in der Mitte liegende größere hat an den Röhren so eine hellgraue Stelle, das könnte Goldschimmel sein. Das ist nichts Neues bei Rotfüßen und Co., ist bei denen häufig zu sehen.

Oft sind die auch ziemlich schnell weich und die Maden mögen die auch gern.

LG

Daniel

• Danke an alle. Ich habe mir den Pilz mit der Lupe angesehen, möchte mich da aber nicht festlegen. kann sein, muss nicht. Unter dem Glas sieht das wie der Ansatz einer anfänglichen Druckstelle. Aber keine Angst, es war nicht angedacht, diese auch zu verspeisen. Und obwohl diese frisch aussehen, ist der :worm: chon durch. Die kleinen lass ich auf meinem Humushochbeet zergehen.

• Ein Schnittbild inklusive Stielbasis wäre nicht schlecht, für normale Rotfüße Xerocomellus chrysenteron halte ich die irgendwie nicht.

LG, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Die kleinen lass ich auf meinem Humushochbeet zergehen.

Moin, ja, warum nicht.

Wenn du ein paar schöne Bäume im Garten hast, dann leg doch da draumrum aus, man weiß ja nie, den Bäumen wirds nicht schaden. :)

LG

Daniel

• Hallo,

die Gezeigten sehen mir irgendwie auch nicht nach "normalen" Rotfüßen" aus. Zu kompakt, zu gedrungen, dicke Stiele. Aber: es kann eben auch nur sein, das auf Grund der Feuchtigkeit die Pilze so gewachsen sind.