Liebe Forianer,
ich bin immer noch aufgewühlt, übermüdet und fassungslos. Mittlerweile haben es einige bestimmt auch durch die Medien erfahren, unsere wunderschöne aus dem 18. Jahrhundert stammende Barockkirche ist diese Nacht komplett abgebrannt.
Gegen 1.45 Uhr wurden wir Anrainer durch einen lauten explosionsartigen Knall geweckt und beim Eintreffen der vielen Feuerwehren nach 2:00 Uhr stand schon das komplette Kirchenschiff in Flammen, welche dann auch noch gegen 3:00 Uhr auf den Glockenturm übergriffen und auch diesen vernichteten. Jetzt stehen nur noch die Grundmauern.
Damit hat sich die Pilzsuche zumindest erst einmal für dieses Jahr auf dem Kirchhof erledigt. Und gerade jetzt legten die Pilze bei uns los. Aber das ist gegenüber dem Verlust der Kirche mehr als nebensächlich.
Irgendwie habe ich mit mit der Kirche verbunden gefühlt. Ich bin mit ihr groß geworden, wurde dort getauft und konfirmiert und habe sie sporadisch auch jetzt immer noch gern aufgesucht, um mich einfach an der Architektur zu erfreuen und ein bisschen vom Alltagsstress herunter zu fahren - einfach, um mal allein zu sein. Habe mich auch gern bei der Pilzpirsch mit dem Pfarrer unterhalten.
Das das jetzt alles vorbei ist, geht leider immer noch nicht so richtig in meinen Kopf rein.
Damit liebe Grüße
Ute