Imposante Röhrlingsgruppe im Industriegebiet

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • Hallo zusammen,


    diese Woche war die Stadtpilzexplosion: Die Wiesenränder der Ausfallstraßen und Gewerbegebiete stehen voll mit WuBi, Netzhexe, Champignons aller Art, Filzröhrlingen, Riesenbovisten...

    Im Wäldchen fanden sich massenhaft Schwarztäublinge und - ganz typisch für den Frühsommer und in mehreren Wäldern über mehrere Jahre beobachten - Hainbuchenrauhfuß und Steinpilz am selben Standort.

    Folgende Röhrlingsgruppe habe ich im Vorbeifahren fotographiert und fand sie zu schön zum Auseinanderreißen und Proben mitnehmen, aber auch nicht auf den ersten Blick zu bestimmen. In der Nähe waren verschiedene Laubbäume. Schaut mal rein und teilt Eure Meinung!

    Ein Hinweis noch: Das abgebrochene Stückchen an dem einen Exemplar etwas abseits des Knubbels war schon länger abgebrochen. Ich habe noch ein kleines Stück frisch abgebrochen. Das Hutfleisch war deutlich heller als die Röhren, quasi weiß, und hat zumindest kurzfristig überhaupt nicht geblaut.

    :



  • Hallo


    in keinen fall B. aereus . Ichmeine das um Netzhexe S. luridus gehet , Netz am Stiel ist zu sehen . Hutfleisch blauen nicht weil zu alt und vergammelt ist .

    Mach ein Schnittbild , ich glaube das Stielfleisch rötet

    LG

  • Hallo Beli,


    das sind keine Netzhexen. Schau dir einmal das Bruchstück vom Hut an. Das sind klar weißes Röhren zu sehen und die Netzzeichnung auf dem Stiel ist weiß auf braun. Für mich sind das Bronzeröhrlinge (B. aereus).


    VG Jörg

  • Hallo,

    +1 für B. aereus, so ein Netz und weißes Fleisch wären für Netzhexen doch sehr ungewöhnlich. Schauen da auf dem ersten Bild junge Fruchtkörper raus, die man näher anschaun könnte?

    Viele Grüße

  • Hallo


    in keinen fall B. aereus . Ichmeine das um Netzhexe S. luridus gehet , Netz am Stiel ist zu sehen . Hutfleisch blauen nicht weil zu alt und vergammelt ist .

    Mach ein Schnittbild , ich glaube das Stielfleisch rötet

    LG

    Was spricht denn gegen B. aereus? Ich finde die sehr typisch: Dunkle Hutfarbe mit ausblassenden Flecken, dunkler Stiel, dunkles Netz, weißes Fleisch, das nicht blaut etc. Sehr gammelig sehen die auch nicht aus.

    Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hi,


    ich kenne B. aereus bisher nur mit etwas anderern Farben und hellerem Stiel. Wäre hier aber dennoch wie Jan bei kräftig gefärbten B. aereus. Auf Bild 3 meine ich eine fein samtig beflockte Hutoberfläche zu erkennen, was sich auch bei meinen Funden so typisch zeigte.

    Ich sehe hier nichts, das gegen den Bronze-Röhrling spricht.


    Viele Grüße

    Luca

  • Hallo zusammen,
    danke für Eure Rückmeldungen. Ja, da kommen noch frische Exemplare nach. Aber die gezeigten waren auch keinesfalls 'alt und gammelig', sondern 'schnell groß'. Leider eine recht weite Strecke mit dem Rad (Auto habe ich nicht) von zu Hause entfernt, so dass ich gerade keine Zeit habe, um noch einmal nachzuschauen.
    Die Bilder täuschen auch nicht in Hinblick auf die Farben. Das Fleisch ist weiß, die Röhren eher cremeweiß und nicht gelb, die Netzzeichnung weiß (oder zumindest annähernd an der Stielspitze).
    Bronzeröhrlinge hatte ich nicht auf dem Schirm und sind hier auch im weiten Umfeld nicht kartiert. Aber von den Merkmalen her schon sehr passend...

  • Hallo Zusammen

    Das kommt bei der Netzhexe so nicht vor.

    Siehe weisses Netz unterhalb des Hut.

    Aber ja ein Schnittbild wäre auch nicht schlecht. Auf jeden Fall was besonderes.

    BG Andy

  • Hallo beli,


    ich sehe auf dem Bild kein rot sondern braun. Schau dir bitte auch das Bruchstück an!




    Ganz eindeutig Steinpilz.


    VG Jörg

  • Schließe mich der B. aereus Fraktion an, der ist bei mir nicht selten!


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo Jürgen

    ich weiß nicht wie und warum ich nach S. luridus gekommen bin ??? Ich betrachte diese Pilze immer noch , als kämmen sie aus einer andere Welt . ?

    Ich habe B. aereus öfter gefunden als edulis , in Kroatien ( Landinnen ) fehlen Fichten , Buchen und Eichenwälder dominieren in meine nähe . die häufigste ist aestivalis dann aereus ,

    Beispiel B. aereus Fund


    -



    -


    Warum ich habe an S. luridus getypt ??? ich meine das mich Farbe per Bildschirm irritiert


    LG