Grübel, grübel

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Hallo,

ich habe heute diese Röhrlinge unter uralten Rotbuchen auf saurem Untergund gefunden mit denen ich absolut nicht klar komme. Sie blauen sofort stark, haben ein feines Netz am Stiel, sind Gelbporer und gallebitter.

Caloboletus calopus kann es wegen der Hutfarbe und ohne Rottöne am Stiel nicht sein. Caloboletus radicans dürfte bei dieser Hutfarbe und dem Fundort eigentlich auch nicht sein. Über einen Gallenröhrling brauchen wir hier ebenfalls nicht diskutieren.

Hat irgend jemand eine Idee?

Vielen dank im Voraus

Jörg

• Hallo,

Kann mir hier nichts anderes als einen Wubi oder ganz eventuell C. kluzakii vorstellen (wobei ich keine rosa subkutis sehe). Die werden bei mir am Hut auch manchmal bräunlich und ich würde auf den Untergrund nicht allzu viel geben, die wachsen bei mir an allen möglichen Sekundärstandorten, die eigentlich nicht sehr kalkverdächtig sind.

Viele Grüße

• Hallo Jörg

Ich hätte den nun auch als Caloboletus radicans eingeschätzt, die Hutfarbe bleicht dann bestimmt im Alter noch aus.

BG Andy

• Hallo Jörg,

Für mich ist es der Wurzelnde Bitterröhrling, kann sein dort ein wenig Kalk im Boden zu finden ist was ausreichend ist. Radicans reagiert mit Jod im Stielfleisch negativ und calopus positiv.

Vor ein paar Jahren hatte ich mal bei einer Exkursion auf einer Wegseite Satans - und Anhängselröhrling, auf der anderen Seite Eichenrotkappe und Fichtensteinpilz.

Man sieht es manchmal nicht das es im Boden kleinflächig anders sein kann mit dem Säuregehalt,

Viele Grüsse

Matthias

• Hallo,

vielen Dank für eure Meinungen. Einen WuBi mit solch einer Hutfarbe ist mir noch nie untergekommen und ich habe heute Dutzende von denen gefunden. Das aber an anderen Fundorten.

Die Hutfarbe macht mich irre. Eigentlich wird die erst im Alter dunkler aber der WuBi ist die beste Erklärung.

VG Jörg

• Hallo,

Ich finde Cortinarius laniger, varius, odorifer, venetus; Hygrophorus capreolarius, abieticola; Lactarius intermedius, salmonicolor, die alle Kalk mögen sollen, wild durcheinander mit Fliegenpilzen, Flockis, Steinis, Trompetenpfiffis, Maronen und anderem saurem Nadelwaldkram.

Viele Grüße

• Hallo,

ich bin jetzt eher bei C. calopus nachdem ich hier gesehen habe das der solch eine Hutfarbe haben kann. Eine solche Blaufärbung darf der ebenfalls haben und hat keine Rotfärbung am Stiel entwickelt. Da würde der Untegrund auch besser passen.

VG Jörg

• Hallo Peter,

so richtig überzeugt bin ich nicht. Unter bräunend verstehe ich das der nach und nach brauner wird und nicht nicht schon im Jugendstadium fast dunkelbraun ist.

Trefft ihr euch am Montag in Adelsberg? Dann könnte ich, wenn noch vorhanden, den zweiten Fruchtkörper mitbringen.

Hallo Matthias,

Caloboletus polygonius ist auch so ein Phantom von welchem ich nur durch Christophs Erklärung hier im Beitrag 22 gehört habe.

VG Jörg

• Hannes2

Hallo Jörg,

einen interessanten Fund hast Du da!

Auf den ersten Blick würde ich auch sagen C. r. Du erinnerst Dich, bei mir habe ich 3 Stellen, wo die am Stiel rote Punkte haben. Ich kann mir vorstellen, das es auf Grund des vielen Wassers und idealer Temperaturen zu einem sehr guten Wachstum und damit auch der Hutform kommt. Kommst Du an die Stelle später nochmal hin?

Scheinbar ist es dieses Jahr um Röhrlinge sehr gut bestellt. B. aereus wird viel gefunden, Gelbporige Raufußröhrlinge wurden mir gezeigt, Elfenbein-Röhrlinge.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Steffen,

wenn es am Montag zu dem Pilzlertreffen kommt werde ich noch einmal dorthin fahren, sonst nicht. Ich habe in diesem Sommer andere Prioritäten als meine Neidparks. Mein Interesse gilt Boletus aereus, Butyriboletus fechtneri, Butyriboletus fuscoroseus, Butyriboletus regius, Rubroboletus lupinus, Rubroboletus rhodoxanthus und Rubroboletus legaliae wobei ich bei letzterem noch nicht weiß ob ich bis nach Torgau fahre.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

ja, über den Tellerrand hinaussehen ist nicht verkehrt. So habe ich vorgestern C. radicans an anderer Stelle als in "meinem Park" gefunden.

Sobald ich etwas von Deinen Gesuchten gesichtet habe, gebe ich Dir sofort Bescheid! g:-)

Schönen Sonntag noch,

Steffen

• Hallo Steffen,

das ist nett von Dir. Ich wollte eigentlich schon längst unterwegs sein aber es hört einfach nicht auf zu regnen. Meckern sollte ich aber nicht sonst hört es damit wieder wochenlang auf.

VG Jörg

• ... der Regen ist hier ausgeblieben. Erst gegen 6:30 Uhr hat es bekommen ganz leicht zu tröpfeln. Wir haben schon 0,5l/m². :gkopfkratz:

VG,

Steffen