Erstfund - Hemileccinum depilatum

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Moin,

heute Morgen im Regen ist es passiert: Ich habe einen Röhrling im Dorf gefunden.

Wenn ich richtig bestimmt habe, dann ist das ein Erstfund für mich.

Hemileccinum depilatum Gefleckthütiger Röhrling

Schulgelände (parkähnlich) unter einer Eiche

Hut: Hutoberfläche mit Vertiefungen, Kraterfeld, haselnussbraun, Oberfläche samtig; auf Druck nicht blauend

Stiel: keulig, Stielbasis spindelig; Oberfläche gelblich; ohne Netzzeichnung; feine, gelbliche Pusteln; auf Druck ohne Verfärbungen

Röhren: gelb

Poren fein, gelb, auf Druck nicht blauend

Fleisch: fest, cremeweißlich, nicht blauend

Zu der Rot-Braun-Färbung im Hut nach dem Durchschneiden habe ich nichts gefunden.

Ich bitte um Kommentare, vor allem, ob ich richtig bestimmt habe.

VG Oskar

VG Oskar

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.

• Hi.

Das sind mMn Eichenfilzröhrlinge - Hortiboletus engelii. Schnibbel mal noch ein paar Querschnitte und guck, ob du die karottenroten Pünktchen noch findest in der Stielbasis. Sind nicht immer bei allen da, aber bei mehreren Exemplaren ist meistens einer dabei, der die Bücher gelesen hat.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hallo Matthias,

der hat aber quitschgelbe Poren in diesem jungen Stadium, was mich an dem immer wieder fasziniert. Mein Bauchgefühl sagt zu diesem Fund Filzröhrling ohne es irgendwie erklären zu können.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

auch das ist nicht auszuschließen, was mich ein wenig von Filzröhrlingen abhält ist der boletoide Aufbau der Röhren die bei Filzröhrlingen im Schnitt gerne mal zerreißen und das fehlen von Blauverfärbungen im Schnittbild. Letztendlich beurteilen wir nur ein paar Bilder und können auf mögliche Arten hinweisen ohne Anspruch auf Richtigkeit,

Viele Grüsse

Matthias

• Hi.

Ich lasse mal ein paar Hortiboletus engelii Bild hier. Ist bei mir ein Massenpilz, gerne auch mal mehr mal weniger "gehämmert".

Wenn mich nicht alles täuscht, sehe ich auf Bild 4 auch ein schwaches Blauen an den Röhren. Und generell ist H. engelii der am wenigsten blauende Gartenfilzröhrling meiner Erfahrung nach.

Wo bleibt die Schnibbelei? :kaffee:

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Schnibbel mal noch ein paar Querschnitte und guck, ob du die karottenroten Pünktchen noch findest in der Stielbasis.

Jetzt habe ich Pilz-Carpaccio, aber keine Pünktchen.

VG Oskar

VG Oskar

• Moin,

ich danke für Eure Diskussion.

Ist wohl schwierig, meinen Fund zu beurteilen. Wahrscheinlich werde ich ihn als unbestimmbar entsorgen.

Schönen Sonntag Euch allen!

Oskar

VG Oskar

• Moin,

ich danke für Eure Diskussion.

Ist wohl schwierig, meinen Fund zu beurteilen. Wahrscheinlich werde ich ihn als unbestimmbar entsorgen.

Schönen Sonntag Euch allen!

Oskar

Hi,

nachdem sich jetzt Jürgen Schreiner "Mr. Röhrling" höchstpersönlich dazu geäußert hat, kannst du den getrost als H. engelii abheften. :)

Ich hatte hier auch einen Hortiboletus gesehen, hätte aber zwischen engelii und bubalinus geschwankt ohne Sporenröße/Q-Wert.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• nachdem sich jetzt Jürgen Schreiner "Mr. Röhrling" höchstpersönlich dazu geäußert hat, kannst du den getrost als H. engelii abheften. :)

dem kann ich nur zustimmen. Für mich auch eindeutig "gehämmerter" Hortiboletus engelii, auch ohne entlarvende Karottenpünktchen. Tolles Gruppenbild übrigens!

Danke!

VG Oskar

VG Oskar

• Ich hatte hier auch einen Hortiboletus gesehen, hätte aber zwischen engelii und bubalinus geschwankt ohne Sporenröße/Q-Wert.

Hallo Stefan,

im Prinzip bleibt diese Restunsicherheit, stimmt schon. Dass sich im Hutfleisch, speziell über den Röhren, offenbar erst mal gar keine Blauverfärbung gezeigt hat, deutet aber auf engelii.

Grüße, Jürgen

• Moin,

ich habe heute von den ca. 30 Exemplaren (von 5 mm bis 10 cm) drei mitgenommen, um Stiele ohne Maden zu finden.

Das sind mMn Eichenfilzröhrlinge - Hortiboletus engelii. Schnibbel mal noch ein paar Querschnitte und guck, ob du die karottenroten Pünktchen noch findest in der Stielbasis. Sind nicht immer bei allen da, aber bei mehreren Exemplaren ist meistens einer dabei, der die Bücher gelesen hat.

Einen habe ich gefunden, der Bücher lesen kann: Etwas Rot in der Basis und leichtes Blauen im Hut. Passt das zum Eichenfilzröhrlinge - Hortiboletus engelii?

Eine schöne Woche wünsche ich!

VG Oskar

VG Oskar

• Hi,

ja.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier