Hallo zusammen,
Frank ( frank2507) heute mich heute eingeladen zu seinem "Spezialwald" nahe Dillenburg zu fahren. Dort ist in den vergangen Jahren einiges an spektakulären Pilzfunden zu vermelden gewesen, u.a. Königsröhrling oder Riesenrötling.
Obwohl der Boden teilweise sehr feucht war, war die Ausbeute eher mittelwäßig. Ein Dutzend Funde habe ich notiert und hier gibts ein paar Fotos, die teilweise nicht so toll sind weil mit dem Handy geschossen.
Der Pilz des Tages war zweifellos Marasmiellus ramealis, der Ästchen-Zwergschwindling, über den wir alle paar Meter gestolpert sind:
Ein anderer kleiner Gattungsgenosse, Marasmiellus vaillantii, Matter Zwergschwindling:
Auf Eichenstubben, Hymenochaete rubiginosa, Umberbraune Borstenscheibe:
Zwischendurch ein paar popelige Behangene Faserlinge, Psathyrella candolleana agg.:
Ein Stummelfüßchen kam des Weges, das sich als Crepidotus malachius entpuppte:
Ein kleines Highlight für mich war mich der Graubraune Dachpilz, Pluteus cinereofuscus:
Ein weiteres Highlight, weil wirklich nicht so furchtbar häufig, der Kleinsporige Olivschnitzling, Simocybe centunculus:
Gegen Ende der Tour gabs dann noch den Rotstieligen Leder-Täubling, Russula olivacea (Rosatöne am Stiel kommen nicht so raus, weil Handyfoto):
Und Frank konnte endlich mal den Zimtfarbenen Weichporling, Hapalopilus nidulans sehen:
Die beiden letzten machen schöne Farbreaktionen mit Phenol, bzw. KOH. Vielleicht bringt Frank noch die Fotos.
Und schließlich gabs noch den Falschen Rotfuß, Xerocomellus porosporus:
Ohne Fotos blieben Lyophyllum rancidum, Lactarius subdulcis und das was Frank vielleicht noch hat.
Ich denke und hoffe, dass das die Ruhe vor dem Sturm ist und das es in wenigen Wochen so richtig losgeht.
Schaunmermal...
Beste Grüße
Harald