(Leider) ein Hutpilz auf Mehlbeere

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Liebe Pilz- und Baumfreunde,

in der Straße, durch die ich ab und an fahre, befinden sich zahlreiche Sorbus intermedia als Straßenbäume. Durch die Hitze und Trockenheit der letzten Jahre sind viele Bäume von Pilzen befallen. Es handelt sich erkennbar bei allen sonstigen Bäumen um Inonotus hispidu. Die befallenen Bäume sind von der Stadt schon mit einem grünen Punkt markiert worden. Was das heißt, dürfte sich jeder ausmalen können. :(

Als ich mich einem der Bäume mit grünem Punkt näherte, dachte ich zunächst auch an den Schillerporling. Doch dann sah ich, dass es ein Hutpilz ist. Siehe Fotos:

Leider konnte ich wegen der Höhe keine besseren Fotos machen. Um welchen Pilz könnte es sich hierbei handeln?

Viele Grüße
    Nordland

PS: Einziger Lichtblick ist, dass es den neu gepflanzten Mehlbeeren besser zu gehen scheint. Auch dieses Jahr dürfte ideal gewesen sein, sodass ich - was ich sonst nicht tue - auf möglichst wenig Pilzsichtungen hoffe.

Hinweis: Fragen zur Pilzbestimmung erfolgen nur aus Interesse, ich esse keine selbstgesammelten Pilze!

• vielleicht alte Volvariella bombycina , sie wachsen an Bäume ( auch hoch oben )

Hallo,

Das war auch mein erster Gedanke. Nur ist die Scheide - wenn vorhanden - im Astloch

und man sieht aus der Entfernung nicht , ob der Hut flauschig ist.

Grüße

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• beli 1

Wobei diese Art hier wohl bei uns in D selten vorkommen soll, aber ich vermute, da diese Fk. bei vielen Bäumen auch mehr od. weniger durch Äste, Zweige, Blattwerk usw. verdeckt/versteckt sind, bemerken wir diese oftmals halt nicht.

VG.

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

• Ahoj,

war auch meine erst Idee,

auch, wenn ich den noch nie so dunkel gesehen habe.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106