In den letzten beiden Tagen nimmt das Pilzwachstum bereits etwas zu. Ich erwarte in den nächsten Tagen jedoch noch stärkeres Pilzwachstum.
HIer mal ein paar Funde der letzten beiden Tage:
01 Clitopilus prunulus - der Mehlräsling (kommt hier gerade in Massen)
02 Lactifluus glaucescens - der grünende Pfeffermilchling, eben mit grünender Milch, höllisch scharf, mit KOH gelb
03 Gerronema strombodes oder doch G. xanthophyllum (spannender Hinweis von Chris und Diskussion siehe unten)- Gestreifter Nabeltrichter
04 Sparassis Crispa - Krause Glucke, Fette Henne
05 Cordyceps militaris - Puppenkernkeule, leider nicht unfallfrei herausbekommen, dass befallene Tierchen vom Fruchtkörper getrennt
06 Lactifluus volemus agg. - Milchbrätling, hier schonmal häufiger (hatte ich beim letzten mal schon gezeigt)
07 Lactarius necator - der olivbraune Milchling (bei Fichte, was er wohl kann. Hatte diesen bis dato bei Birke)
08 Cyathus striatus - der gestreifte Teuerling
09 Infundibulicybe costata oder Clitocybe costata cf - der kerbrandige Trichterling (den Fund würde ich mal wegen der eher dunkleren Stielfarben und seinem nicht gebuckeltem Hut in dieses Aggregat verorten, Mikro steht nir gerade nicht zur Verfügung)
Am großen Arbersee ist es ebenfalls sehr interessant, da dort zahlreiche Feuchtgebiete auch am Rundweg um den See liegen.
Vom Weg aus muss man dann reinfotografieren ins Naturschutzgebiet, daher nur aus der Ferne sehr wahrscheinlich wegen des Standorts im Sumpfigen und bei Fichte 10 Aureonarius limonius - der löwengelbe Raukopf
Aus der Ferne unbestimmbar, dieser schöne Täubling
Auch sonst gabs an anderer Stelle noch weitere interessante Täublinge, z.B. 11 Russula decolorans- der orangerote Graustieltäubling, diesen leider bereits im Halbdunkel, daher leider Gottes nur unschöne Bilder mit Blitz:
12 Russula vesca - der Speisetäubling
13 Russula parazurea
bei Fichte und diversen Laubbäumen am Straßenrand, Guajak null (hier noch nach 30 sec)
14 Russula virescens - der grüngefelderte, obwohl nur ein junges Einzelexemplar, doch schon gut zu erkennen:
Außerdem noch 15 Russula nauseosa - der geriefte Weichtäubling, von dem nur Studiofotos wegen Dunkelheit:
Die Röhrlinge meiden mich nach wie vor, immerhin zunehmend Filzröhrlinge, aber auch nur Banales:
16 X.chrysenteron - der echte Rotfußröhrling
und Hortiboletus rubellus - der blutrote Filzröhrling:
An verschiedenen Stellen und häufig noch 16 Chalciporus piperatus - der Pfefferröhrling
Der Elfenbeinröhrling zeigte sich nach wie vor nicht, leider.
Ich hoffe, ich habe nicht zu sehr mit Bildern und Banalem erschlagen. Ein paar schöne Sachen waren ja dabei für mich. Einiges, was hier häufig scheint, ist für mich ein Erstfund (Z.B. das Nabeltrichterchen oder auch Lactifluus glaucescens) ...
LG Sebastian