Wenige Funde in vielen Tagen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

  • Hallo zusammen


    Ich bin frustriert. Während ihr hier tonnenweise Bilder ins Forum stellt, laufe ich stundenlang durch den Wald für 3-4 Pilze.

    Zum Glück suche ich keine Speisepilze, dann bräuchte ich ein anderes Hobby.


    Nun ja, in mühevoller Kleinarbeit konnte ich in den letzten Tagen ein paar Sachen finden.


    Zunächst ein paar alpine Sachen:


    Lactarius salicis-herbaceae



    Kleine, braune, alpine Entolomas sind verwirrend. Hier würde ich Entoloma borgenii dran schreiben.


    Sporen subisodiametrisch, etwa 8-9.5 x 7-9 µm. Schnallen vorhanden, keine Zystiden.


    HDS gemischt aus intrazellulärem, und an den schmaleren Hyphen auch inkrustierendem Pigment.


    Hier sieht man den Aufbau der HDS mit etwas Fantasie:

    Oben eine dünne Schicht aus schmalen Hyphen, darunter aufgeblasene, stark pigmentierte Zellen, dann wieder schmalere Hyphen.



    Russula pascua

    Stinkt nach Fisch, wie es sein soll.


    Sporen fast isoliert warzig, nur mit wenigen Verbindungen, etwa 7.5-8.5 x 6.5-7 µm



    Dann zwei Lorcheln aus dem montanen Fichtenwald, 1800m:

    Helvella confusa findet man hier an praktisch jeder offenen Wasserleitung

    Helvella fibrosa hatte ich letztes Jahr auch schon



    Schliesslich noch ein paar Sachen aus einem submontanen Mischwald:

    Clitopilus cystidiatus: Der graue Hut weckte meine Neugier.


    An der Schneide fanden sich zahlreiche schmale, teils septierte Zystiden.


    Sporen gerippt wie es sich gehört


    Pigment in der HDS stellenweise deutlich inkrustierend.



    Bei Milchlingen schwimme ich immer etwas. Bitte korrigiert mich - Lactarius evosmus?

    Geruch fruchtig. Milch weiss, unveränderlich, sehr scharf.

    Hut nur schwach gezont, eher fleckig. In der unmittelbaren Nähe gab es Picea, Quercus, Populus, Corylus.


    Sporen im Schnitt etwas kürzer als 8 µm



    Auch wenn es nur einer war, hat mir der den Tag gerettet weil er einfach schön ist: Calocybe ionides.



    Lg, Raphael

  • Hallo Raphael

    Immerhin schöne Funde, die Hälfte davon kannte ich nicht. Der letzte ist einfach nur wunderschön. Die Böden sind gut durchnässt nun kommt eine nächste Hitzewelle -> da gibt es sicherlich einiges zu entdecken. BG Andy

  • Da sieht man wieder: nicht die Masse machts, sondern die Klasse!

    Tolle Funde ! Bloß weil wir hier den 100sten Perlpilz finden, brauchst Du Dich mit den Pilzen nicht verstecken.

    Auch für mich sind hier Arten, die ich noch nicht kannte. Danke für's Zeigen.

    Grüßle Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )