Ist dieser Pilz giftig?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfgang P..

  • Hallo,

    mein Kind kam tiefenentspannt und schmatzend mit dem Pilz in der Hand um die Ecke. Hab ganz viele dieser Pilze unter unserem Kirschbaum auf moosigem Untergrund, teils unter den Wurzeln wachsend gefunden.

    Weiß jemand ob der giftig ist?

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    Beste Grüße

  • Hallo

    Ich sehe im ersten Bild einen Krempling -> Paxillus. Das wäre nicht ideal wenn dein Kind auf dem rumgeschmatzt hat.

    Ja der ist roh giftig. BG Andy

  • Hallo Gartenpilz


    Ich sehe hier auch Kremplinge, die vor allem roh giftig sind. Ich würde den Arzt/Giftnotruf mit der Info auf Kremplinge (Paxillus) kontaktieren und das weitere Vorgehen absprechen.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Das sind Kremplinge, die sind roh stark Magen-Darm giftig. Kind und Pilze einpacken, Giftnotruf wählen und ab ins Krankenhaus. Uns dann bitte berichten, wenns dem Kind wieder gut geht.

    Viele Grüße

  • Hallo

    Ich sehe im ersten Bild einen Krempling -> Paxillus. Das wäre nicht ideal wenn dein Kind auf dem rumgeschmatzt hat.

    Ja der ist roh giftig. BG Andy

    Und auch gegart ist der giftig. Der löst eine Autoimmunreaktion aus, welche nach mehrmaligem Konsum die roten Blutkörperchen platzen lässt. Ohne teure und Aufwendige Spezialbehandlung ist das ein Todesurteil. Am besten absammeln und entsorge und Kind aufklären, dass die wirklich giftig sind. Ab 4-5 Jahren können die das schon verstehen. Übrigens müssen da Mykorrhizafähige Gehölze im Garten stehen, denn Kirsche macht keine echte Ektomykorrhiza.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Hallo Stefan

    Und auch gegart ist der giftig. Der löst eine Autoimmunreaktion aus, welche nach mehrmaligem Konsum die roten Blutkörperchen platzen lässt. Ohne teure und Aufwendige Spezialbehandlung ist das ein Todesurteil.

    Da hast du natürlich absolut recht, aber ich denke Andy, ging es wie mir, darauf hinzuweisen, dass sie insbesondere roh stark giftig sind. Die Autoimmunreaktion wird ja normalerweise erst nach mehrmaligem Konsum ausgelöst und daher wäre ein einmaliger Konsum im gegarten Zustand wahrscheinlich nicht problematisch. Trotzdem gilt natürlich, dass der Pilz auch gegart überhaupt nicht gegessen werden sollte.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo,


    der Kahle Krempling kann giftig wirken.

    Die oben angegebene Autoimmunreaktion kann bei empfindlichen Personen nach mehrmaligem Genuss auftreten und zum Tod führen.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Kind eine Vergiftung durchleben muss ist gering. Der Kahle Krempling galt früher übrigens sogar als Speisepilz.


    Mein Rat: Den Giftnotruf wählen mit der Angabe welcher Pilz und welche eventuelle Menge eingenommen wurde.

    Dort bekommt man entsprechende Informationen.


    Freundliche Grüße

    Peter

  • Hallo Peter

    Der Kahle Krempling galt früher übrigens sogar als Speisepilz.

    Ja, aber auch damals wusste man schon, dass das nur für gegarte Pilze gilt. Es geht hier aber um rohe Kremplinge und die können, soweit ich weiss, zu einer heftigen Gastroenteritis führen.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hi,


    mit meinem Beitrag oben wollte ich niemanden schocken und klar habe ich hier im konkreten etwas übertrieben. Mir war wichtig vor den Gefahren des Verzehrs allgemein hinzuweisen. Wenn ich Bettina Haberl richtig verstanden habe, dann trifft das Paxillus Syndrom jeden! Bei den einen nach der 10. Pilzmahlzeit, bei den andren nach der 100. Das macht den so heimtückisch und das einzige was gegen die Vergiftung hilft, ist ein kompletter Blutplasmatausch.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Danke für eure Antworten. Der Giftnotruf meinte wir sollen auf Vergiftungszeichen achten und abwarten, da es ja unsicher ist um welchen Pilz es sich handelt. Sie hatte ganz wenig davon im Mund. Sie ist zwei und man sieht wo sie mit ihren Zähnchen minimal etwas abgenagt hat....

    Ich hab den Krempling gegoogelt und ich finde das der Pilz ein bisschen anders aussieht. Aber ich kann in keiner App und auf keiner Webseite irgendwie ein passendes Ergebnis finden. Deswegen bin ich ratlos. Dem Kind geht es übrigens hervorragend, ich hoffe das bleibt so. Schmecken giftige Pilze nicht sowieso ekelig und sie hätte

  • Es wieder ausgespuckt wollte ich Sagen....


    Ich hab die Pilze bei dem Regen stehen lassen , da wir eh nicht im Garten waren. Falls wir doch noch zum Arzt oder ähnliches müssen und dann noch welche zum identifizieren hätten.


    Die sind natürlich ordentlich gewachsen und siehe da, das Aussehen hat sich verändert und es sind eindeutig Kremplinge.

    Schon gruselig dass sie da reingebissen hat...

    Ich wusste nicht mal dass da hinten Pilze wachsen.

    Nochmal vielen Dank die Hilfe. Dem Kind geht es gut.


    Lg Gartenpilz 123

  • Hallo Gartenpilz123,


    also wenn die erfahrenen User dieses Forums sagen, es sind höchstwahrscheinlich Kremplinge, dann kannst du davon ausgehen dass das auch stimmt. Wie du schon gesehen hast, kann ein und dieselbe Pilzart je nach Alter, Standort, Genetik usw. ziemlich unterschiedlich aussehen. Gleichzeitig können total unterschiedliche Pilzarten sich sehr ähnlich sehen.

    Zu wissen auf welche Details man dann achten muss, das braucht sehr viel Erfahrung, die hier im Forum zum Glück reichlich vorhanden ist.


    Zu glauben, giftige Pilze schmecken so eklig, dass man sie sofort wieder ausspuckt, ist ein gefährlicher Irrtum.

    Manche relativ harmlosen Giftpilze wie der Grünblättrige Schwefelkopf oder Speitäublinge schmecken tatsächlich unangenehm bitter/scharf, aber viele unserer gefährlichsten Giftpilze, wie der Grüne Knollenblätterpilz oder der Gifthäubling, schmecken angenehm oder zumindest nicht anders als viele gute Speisepilze. Die Symptome merkt man dann erst einige Stunden später...


    LG Hugo

  • Wenn ich Bettina Haberl richtig verstanden habe, dann trifft das Paxillus Syndrom jeden! Bei den einen nach der 10. Pilzmahlzeit, bei den andren nach der 100.

    Oder nach der 100 000., wenn man in seiner Lebenszeit so viele schafft.

    In polnischen Mischpilzen in der Dose können immer noch Kremplinge dabei sein, und es haben auch in Polen noch Pilzesser überlebt.


    Wolfgang