Bestimmungshilfe

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo allerseits,

ich machte mich auf die Suche nach Schleimpilzen (um diese später zu züchten) und das waren meine Funde. Ich freue mich über Bestimmungshilfe und ggf. Tipps zur Zucht.

Hier sind die vier Pilze, jede Petrischale ist ca. 10cm groß. Das helle sind Haferflocken...

Pilz 1 - Schleimpilz Plasmodium?

Den habe ich auf Baumrinde gefunden... Da sah er zwischendrin ein wenig weißer aus (weiße Punkte bzw. mancher Schleim war heller). Davon habe ich leider kein Foto...

Pilz 2 - Ein korallen Pilz?:

Die Stiele unter der Erde sind weiß. Ich glaube, dass das hier ein Korallen Pilz ist. Ich würde mich über Tipps freuen, bezüglich dessen Zucht.

Pilz 3 - Schleimpilz Fruktifikation?

Am nächsten Tag wurde er etwas dunkler... Wie ist das zu deuten? (siehe unten)

Pilz 4 - Schleimpilz Fruktifikation?

Vielen Dank für eure Hilfe und Zeit!

Liebe Grüße,

spacestation

• Ahoj,

bin da wie Beli beim "Zwergerlfeuer".

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo SP, bei Tageslicht im freien Feld sind Fotos in der Regel aussagekräftiger als auf der Petrischale. Bei Schleimpilzen werden die vermutlich in diesem Zustand auch Experten wie lamproderma nicht helfen können. Die müssen reif sein und mikroskopiert werden. Aber Ulla wird sich bestimmt darüber freuen, dass du dich mit Schleimern befassen willst.

Die Nummer 2 kann ein klebriger Hörnling sein, das hängt allerdings davon ab, wo du den gefunden hast. Es gibt auch ähnliche Hörnlinge an Laubholz.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.