"Nur" eine blasse Netzhexe oder etwas selteneres?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.

• Hallo allerseits,

ich habe am Wegesrand bei Buchen einen vermeintlichen Netzstieligen Hexenröhrling gefunden, bei dem mir vor allem die blassen Farben aufgefallen sind. Außerdem gibt es auf dem Hut einen Farbverlauf von Hellbraun (Mitte) zu Rosa (Rand), der mir bei anderen Netzhexen noch nicht aufgefallen ist. Da die Farbwiedergabe beim Handy immer so eine Sache ist, habe ich "normale" Flockis links als Farbskala daneben gelegt.

Schnittbild frisch:

Schnittbild nach 10 Minuten:

Hier noch ein paar Exemplare des letzten Herbsts von derselben Fundstelle:

Die rote Linie zwischen Röhren und Hutfleisch ist gut zu erkennen, was für eine Netzhexe sprechen würde, aber meine Literatur gibt leider auch nichts zu den selteneren Hexenröhrlingen und Verwandten her. Was meint ihr dazu?

• Für mich sind das schon Netzhexen (Suillellus luridus), Stiel und Fleisch passen gut. Das Exemplar von diesem Jahr (oberes Foto) ist für mich von der Hutfarbe auch noch ziemlich normal. Die unteren Exemplare sind für mich schon komisch hell-rosa, wenn die Farben so stimmen sollten.