Parkrunde mit Bitte um Hilfe

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 2.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jürgen.

• Mojnsen,

gestern habe ich in einer benachbarten Stadt

ein bekanntes Parkgelände heimgesucht.

Hier die Funde

WuBis mit leichtem Sonnenbrand

Einige hübsche Täublinge - die meisten nicht dokumentiert

Viele große FK, schon deutlich hinüber

Lustige Ziegenlippen allenthalben

Bei der hier dachte ich aufgrund der Größe zunächst an Steinpilz...

Und dann, endlich, das Objekt der Begierde:

de Bronzeröhrling

Auch am Start: der Glattstielige Hexenröhrling

auch mal recht stattlich

quietschroter Täubling

und endlich mal, wenn auch fast schon verwelkt, ein Satan

Sehr viel später habe ich dann sein "Nest" entdeckt

Nette Scheidenstreiflinge gab's auch noch

Und nun zur Hilfsanfrage

Ich komme hier auf Imperator rhodopurpureus, den Blaufleckenden Pupurröhrling.

Da ich mich hier aber kaum, auch aufgrund viel zu seltener Funde, wirklich auskenne,

bitte ich um Eure geschätzten Kommentare.

Danke.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Super Funde. Vielen dank für die Präsentation. BG Andy

• Hallo Malone,

Hat der auf der Huthaut auf Druck gebaut?

Ich denke eher an den Falschen Satansrohrling Robroboletus legaliae, mir scheint die untere Stielhälfte eher geflockt als genetzt und an der Stielbasis blaut er auch nicht so am Stielfleisch,

Viele Grüsse

Matthias

• Ahoj,

Huthaut kein Blauen auf Druck.

LG

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Malone,

ich kenne mich mit den seltenen Rotporern absolut nicht aus aber könnte es sich nicht , wegen des recht hellen Huts beim linken, jungen Fruchtköper, um Rubroboletus rubrosanguineus handeln?

Sonst kann ich nur eins sagen, tolle Funde die bei mir keinen Neid aufkommen lassen, absolut nicht, kein bischen,

überhaupt nicht :gomg: :gheulen: :gkopfwand: .

VG Jörg

• Hallo ihr zwei,

das war halt nur so ein Gedanke. Ich muß die unbedingt einmal selber finden.

VG Jörg

• Hallo zusammen

Sehr schöne Funde, Malone. :thumbup:

R. legaliae rötet in Stielfleischbasis

Im British Boletes von Geoffrey Kibby steht dazu: "..., sometimes reddish at base". Wie Matthias schon gesagt hat, muss das Röten also nicht unbedingt vorhanden sein. Zudem erkennt man doch oben auf dem Foto ein leichtes Röten, oder?

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo,

Wie frisch ist denn das Schnittbild? Die gleichmäßige Blaufärbung und das dunkelblau an der Verletzten stelle am Stiel lassen schon an Imperator denken, ich würde aber auch gerne noch einen näheren Blick auf die hutoberfläche werfen (braunfleckend warzig bei Rubroboletus). Sehr schöner Fund in jedem Fall.

Viele Grüße

• Wie frisch ist denn das Schnittbild?

ziemlich bald nach dem Schnitt.

• Hallo Peter,

ich glaube, ich weiß wo du den gefunden hast.

An gleicher Stelle fand ich ihn vor einigen Jahren auch schon, aber niemand konnte ihn eindeutig identifizieren.

(finde den Beitrag leider nicht mehr).

Eine unendliche Geschichte (nicht zuletzt wegen der ständigen Namensänderungen)........

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo zusammen,

wenn das ein Imperator wäre, müsste er vor allem im unteren Stielbereich - direkt über dem Rot in der äußersten Stielbasis - im Schnitt richtig intensiv tintenblau werden. Das tut der hier gezeigte Pilz aber nicht mal ansatzweise.

Deshalb bin ich ganz bei Matthias: Rubroboletus legaliae.

BTW: Der "Steinpilz" sieht schwer nach impolitus aus, und der "stattliche" Glattstielige ist natürlich ein Netzi.

Grüße, Jürgen

• Ahoj,

tintenblau - abgelehnt.

impolitus - abelehnt.

Netzi - abgelehnt.

LG

Malone

• Ahoj, Schrumz,

selbstredend kannst Du natürlich so viele Chips verfeuern, wie Du lustig bist,

aber Jürgen liegt halt einfach (oder dreifach) daneben.

LG

Malone

• Hallo,

Bei den anderen zwei halte ich mich raus aber beim imperator/rubroboletus problem schrieb jürgen ja gerade, dass dein Pilz nicht tintenblau wurde und deshalb kein Imperator ist. Das leuchtet ein, weshalb er meine Chips bekommen würde (für alle anderen wäre es meiner Meinung nach etwas zu leicht, einfach mit Jürgen zu wetten).

Viele Grüße

• Hi Peter,

wow, tolle Funde und schöne Bilder!

Netzi - abgelehnt

https://www.pilzforum.eu/attachment/482418-dsc-79815-20-apmaxcsb-jpg/

auch mal recht stattlich

Hi Peter,

auf dem Bild kann man, im Gegensatz zum Fruchtkörper den du davor zeigst, das Netz doch gut erkennen, auch ohne dass du davon ein Bild vom Stiel zeigst.

LG Michael

• Hallo,

schöne Funde, keine Frage. Gratulation!

Bronzeröhrlinge scheint es dieses Jahr gut zu geben. Mir wurde gestern ein Bild zugesendet, 20 cm Durchmesser.

Dieses Jahr will ich den unbedingt finden.

Grüße,

Steffen