Parkrunde mit Bitte um Hilfe

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 2.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jürgen.

• In dem Park war ich bereits am 1. August, R. legaliae ist von dort bekannt, hier meine Fotos von ihm:

einen Tag nach den Fotos war der große bereits weg, leider schafft es die Art dort so gut wie nie in die Sporenreife zu kommen!

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• einen Tag nach den Fotos war der große bereits weg, leider schafft es die Art dort so gut wie nie in die Sporenreife zu kommen!

Hallo,

das scheint das Schicksal eines jeden Pilzes in einem Park zu sein. Alles, was in die Pfanne kann, wird herausgerissen... Und was nicht in die Pfanne kann wird anderweitig malträtiert.

Grüße,

Steffen

• Mit der deutlichen Netzzeichnung ganz klar S. luridus. Schau dir das Bild einmal genau an!

Hallo Jörg,

rein theoretisch wäre nicht völlig auszuschließen, dass S. queletii ganz ausnahmsweise ein Pseudo-Netz ausbilden kann (ähnlich wie es N. erythropus gelegentlich macht). In Abgrenzung zu solch einem hypothetischen Fall würde sich S. luridus (und erst recht S. mendax) an den längeren und schmaleren Sporen zu erkennen geben.

Grüße, Jürgen

• Breaking News:

das Blauen des Schnittes wich recht bald einem blassen Gelb

und in Teilbereichen (wohl nur Hutfleisch)

wurde es zu Rot-Orange.

LG

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• die ausgeprägte rote Bataille-Linie über den Röhren beseitigt alle Unsicherheiten

und das bedeutet?

LG

Malone

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Malone,

das bedeutet, dass es - zumindest unter uns beiden altgedienten Pilzforensikern - alle Unsicherheiten beseitigt :) Die rote Linie über den Röhren im Anschnitt (d.h. der (orange)rote Röhrenboden) ist eines der wichtigsten Erkennungsmerkmale von Suillellus luridus. Sie unterscheidet ihn zuverlässig von S. queletii (Röhrenboden gelb), aber leider nicht ganz so zuverlässig von S. mendax.

Grüße, Jürgen

• Ist das letzte gezeigte Schnittbild nicht von R. legaliae, die Hälfte passt jedenfalls gut zu dem gezeigten Schnittbild im Startbeitrag!?

LG, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Ist das letzte gezeigte Schnittbild nicht von R. legaliae, die Hälfte passt jedenfalls gut zu dem gezeigten Schnittbild im Startbeitrag!?

Genauso ist es.

LG

• Hallo Chris,

hast völlig recht, das ist derselbe Pilz. Meine obige Aussage "alle Unsicherheiten beseitigt" (hüstel) ging von einer falschen Voraussetzung aus, da es sich hier weder um luridus noch queletii handelt.

Um so interessanter ist aber, dass die Bataille-Linie - oder wie immer man das hier nennen will - offenbar auch bei Rubroboletus legaliae auftreten kann.

Grüße, Jürgen