Perlpilze gefunden?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Moin liebes Forum,

da unser Nachwuchs nicht so recht schlafen mag, dreh ich morgens häufiger ein paar Runden mit ihm im Kinderwagen. Nachdem ich ein paar überständige Täublinge und weitere, noch nicht näher bestimmte, Röhrlinge gesehen hatte, sprangen mir unzählige Wulstlinge entgegen. Da ich mich im Bereich der Lamellenpilze und besonders der Amanita gar nicht auskenne, hab ich mal auf blauen Dunst beäugt, fotografiert und nachgelesen. Da ich kein Material dabei hatte und ein Baby in Kinderwagen, ist es bei den Fotos geblieben.

Nach meiner laienhaften Einschätzung könnten dies Perlpilze sein. Liege ich da recht in der Annahme? Auch die Rotfärbung an Stiel und Knolle bringt mich auf diese Idee.

Beim genaueren Betrachten der Bilder habe ich bemerkt, dass ich den Ring nicht abfotografiert habe., was für eine eindeutige Identifizierung nötig wäre.

Beste Grüße

• Schauen für mich nach Perlpilzen aus. ==Gnolm8

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

• Hi Tacitus,

soweit ich sehen kann sind das tatsächlich Perlpilze. Besser wäre es natürlich wenn man den Ring auch sieht, aber die schmutzig graubraunen Flocken am Hut, die Rötungen und der Knollenrand mit den Warzengürteln machen es recht eindeutig.

LG

• Hi Tacitus,

soweit ich sehen kann sind das tatsächlich Perlpilze. Besser wäre es natürlich wenn man den Ring auch sieht, aber die schmutzig graubraunen Flocken am Hut, die Rötungen und der Knollenrand mit den Warzengürteln machen es recht eindeutig.

LG

Die kommen bei uns im Süden auch geschossen gerade. Aber auch Pantherpilze in der Nähe, also beim Sammeln/Bestimmen nicht schludern! :D

LGs Patrick

Pilzsucher rund um München.

CHIP-COUNT: 110 - 5 (an erebus verschenkt) = 105
    davon im Einsatz: 0

• Moin Reinhard,

bei uns in den Laubwäldern etwas weniger, als gewohnt, dafür dieses Jahr deutlich mehr graue und sehr viele grüne Knollis.

In den sandigen Nadelwäldern nahe Hannover genau andersrum, kaum graue Wulstlinge, dafür Perlpilze reichlich, vor allem bei Birken.

Madenfrei, bisher nahezu Fehlanzeige, aber oft hört es bei etwa der Hälfte des Stiels auf.

Merkwürdigerweise kams mir so vor, als ob gerade die etwas filigraneren dünnstieligen weniger madig waren, als die dicken Brocken.

LG

Daniel