Liebe Interessierte
Mit vielen regenreichen Tagen verabschiedete sich der Juli und ich nutze den Monatsabschluss mit kurzen Stunden im Wald und wollte Inspizieren ob erste Funde meines Lieblingsspeisepilzes (neben den bereits gegefunden Grüngefelderten Täublingen) nun auch schon eingetroffen sind.
Sofort überrumpelt von einem riesigen Pilzaufkommen begann eine frohe Suche und gleich zu Beginn begrüsste mich neben zahlreichen Rotfüssen und Filzröhrlingen ein Meer von hübschen Tylopilus felleus /Gallenröhrlingen, diese waren letztes Jahr sehr rar gesät:
Cantharellus amethysteus /Amethysschuppige Pfifferlinge sind dieses Jahr aufgrund der langen Trockenheit im Juni erst jetzt langsam in ihrer Pracht am Erscheinen:
Verschiedene Täublinge versuchten sich in Anzahl wohl übertrumpfen zu wollen und es war ein stetes Aufpassen wohin man Tritt angesagt.
Russula cyanoxantha / Frauentäublinge:
Russula olivacea / Lederstieltäublinge:
Russula vesca / Fleischfarbige Speisetäublinge:
Nochmals kleine Russula virescens / Grüngefelderte:
Amanita rubescens / Perlpilze taten es ihnen gleich:
Auch Neoboletus erythropus/Flockies schossen wortwörtlich wie Pilze aus dem Boden..
Die erste Sparassis crispa /Krause Glucke:
Zwischendurch einer der Amanitacaea /Scheidenstreiflinge:
…und Clitopilus prunulus/Mehlrähslinge..
Und hier wage ich es nicht zu ahnen aber es müssten wohl tatsächlich ein älteres und ein jüngeres Exemplar vom Phylloporus pelletieri / Goldblatt sein?
Schlussendlich dann gespannt am Ort meines Erwartens angekommen waren sie eingetroffen meine persönlichen zweiten Highlights für dieses Jahr:
Wunderschöne wohlschmeckende Lactarius lignyotus /Mohrenkopfmilchlinge:
Danke fürs Ausharren, Mitkommen und natürlich für Korrekturen.
Beste Grüsse und ich wünsche allen einen pilzreichen August
Corinne