Letzte kurze Juli Tour / Phylloporus pelletieri?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corinne.

• Liebe Interessierte

Mit vielen regenreichen Tagen verabschiedete sich der Juli und ich nutze den Monatsabschluss mit kurzen Stunden im Wald und wollte Inspizieren ob erste Funde meines Lieblingsspeisepilzes (neben den bereits gegefunden Grüngefelderten Täublingen) nun auch schon eingetroffen sind.

Sofort überrumpelt von einem riesigen Pilzaufkommen begann eine frohe Suche und gleich zu Beginn begrüsste mich neben zahlreichen Rotfüssen und Filzröhrlingen ein Meer von hübschen Tylopilus felleus /Gallenröhrlingen, diese waren letztes Jahr sehr rar gesät:

Cantharellus amethysteus /Amethysschuppige Pfifferlinge sind dieses Jahr aufgrund der langen Trockenheit im Juni erst jetzt langsam in ihrer Pracht am Erscheinen:

Verschiedene Täublinge versuchten sich in Anzahl wohl übertrumpfen zu wollen und es war ein stetes Aufpassen wohin man Tritt angesagt.

Russula cyanoxantha / Frauentäublinge:

Russula olivacea / Lederstieltäublinge:

Russula vesca / Fleischfarbige Speisetäublinge:

Nochmals kleine Russula virescens / Grüngefelderte:

Amanita rubescens / Perlpilze taten es ihnen gleich:

Auch Neoboletus erythropus/Flockies schossen wortwörtlich wie Pilze aus dem Boden..

Die erste Sparassis crispa /Krause Glucke:

Zwischendurch einer der Amanitacaea /Scheidenstreiflinge:

…und Clitopilus prunulus/Mehlrähslinge..

Und hier wage ich es nicht zu ahnen aber es müssten wohl tatsächlich ein älteres und ein jüngeres Exemplar vom Phylloporus pelletieri / Goldblatt sein?

Schlussendlich dann gespannt am Ort meines Erwartens angekommen waren sie eingetroffen meine persönlichen zweiten Highlights für dieses Jahr:

Wunderschöne wohlschmeckende Lactarius lignyotus /Mohrenkopfmilchlinge:

Danke fürs Ausharren, Mitkommen und natürlich für Korrekturen.

Beste Grüsse und ich wünsche allen einen pilzreichen August

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo Corinne

schöne Funde , Goldblatt ist top ,

bei Mohrenkopf Bildgalerie letzte 4 Bilder ist ein Bild von junge Strubbelkopf - letzte Bild .

LG

Lieber Beli

Ja der Strubbelkopf bewahrte ich mir als aufmunterndes Abschliessen aus und hatte ihn deshalb nicht mehr kommentiert.

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo Corinne

Sehr schöne Funde vorallem das Goldblatt... Ich habe da auch noch ein Plätzchen, mal schauen ob ich auch einer finden kann.

Dein Russula olivacea ist mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Harte Zinnober-Täubling (Russula rosea)

BG Andy

• Hallo Corinne

Sehr schöne Funde vorallem das Goldblatt... Ich habe da auch noch ein Plätzchen, mal schauen ob ich auch einer finden kann.

Dein Russula olivacea ist mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Harte Zinnober-Täubling (Russula rosea)

BG Andy

Lieber Andy,

danke herzlich für dein Feedback.

Die Hutfarbe des Russulas ist nicht so gut ersichtlich und erscheint sehr rot, war aber typisch purpurbraun. Zudem habe ich keine weiteren Aufnahmen beigefügt, deshalb lässt sich aufgrund dieser Aufnahme R. rosea vermuteten. Die sehr dunklen Lammellen, der nicht harte Stiel und der für Lederstieltäublinge typische Geschmack liessen mich aber schon auf einen Lederstieligen schliessen. R. roseas hatte ich übrigens auch wieder viele gesehen auf der Tour.

Herzliche Grüsse und Erfolg auch dir für deinen Fund.

Corinne

• Hallo Corinne.

Und hier wage ich es nicht zu ahnen aber es müssten wohl tatsächlich ein älteres und ein jüngeres Exemplar vom Phylloporus pelletieri / Goldblatt sein?

Wie Dir bereits bestätigt wurde, ist das ganz sicher das Europäische Goldblatt (Phylloporus pelletieri).

Charakteristisch sind die auffälligen Querverbindungen (Anastomosen) zwischen den Lamellen. Der Pilz gilt daher als Röhrling mit lamelligem Hymenophor.

Das Merkmal ist auf Deinem letzten Bild schön zu sehen, ich habe es zur besseren Veranschaulichung etwas vergrößert.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Lieber Nobi

Danke auch dir sehr für deine Begutachtung und Bestätigung. Ja ich kam auch hauptsächlich aufgrund der Lammellenstruktur auf Phylloporus pelletieri. Darum musste ich die FK leider auch entnehmen. Ich habe sie nach der Aufnahme der Lammellen am Fundort zurückgelassen damit sie hoffentlich schön aussporen können.

Beste Grüsse

Corinne

• Hallo Corinne,

da geht es aber so richtig ab bei dir. Danke für die schöne Bilderstrecke, vor allem das Goldblatt hat es mir angetan. Das ist mir noch nie begegnet.

VG Jörg

• Hallo Corinne,

da geht es aber so richtig ab bei dir. Danke für die schöne Bilderstrecke, vor allem das Goldblatt hat es mir angetan. Das ist mir noch nie begegnet.

VG Jörg

Lieber Jörg

Danke dir, ja das war für mich auch ein Erstfund. Wir hatten letztlich unglaublich viel Regen und ich bin sicher, dass wie letztes Jahr ein spannender Herbst geben wird.

Beste Grüsse

Corinne

• Hallo Corinne,

Ich habe mal in alten Bildern gestöbert, die Lamellen vom Goldblatt verfärben auf Druck auch blau,

viele Grüsse

Matthias

Lieber Matthias

Danke herzlich, dass du extra gestöbert und dieses weitere Bestimmungsmerkmal geteilt hast.

Beste Grüsse

Corinne