Suillellus mendax?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von larchbolete.

• Hallo Pilzprofis und alle die es einmal werden wollen,

ich habe heute diese Hexenröhrlinge gesichtet von denen ich annehme, daß es sich um den Kurznetzigen handeln könnte. Die standen alle am identischen Standort wie diese hier.

Was mich stört ist deren Hutdurchmesser von bis zu 13 cm und einer Höhe von 10 cm sowie das die Netzzeichnung sehr weit am Stiel herabläuft. Pablo hat aber schon einmal geschrieben das der auch ein fast vollständiges Netz haben kann. Farblich kommt er aber gut hin. Wenn das nur normale Netzhexen sind war die Beurteilung von vor zwei Jahren falsch.

Kann mir jemand helfen`

VG Jörg

• Hi,

genau. Sollten auf jeden Fall mikroskopisch abgesichert werden.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo,

danke für eure Einschätzungen. Ich habe eine Kollektion von jung bis alt mitgenommen in der Hoffnung das morgen beim einheimischen Pilzverein ein Treffen ist. Ein Mikro besitze ich nicht. Dann könnten die Profis sich die einmal anschauen.

VG Jörg

• Hier sind noch drei Nahaufnahmen so gut wie es meine Billigknipse hinbekommt.

VG Jörg

• Spannender Fund! Da drücke ich die Daumen, dass das Rätsel mithilfe des Pilzvereins gelöst werden kann.

Soweit ich mich bei S. mendax eingelesen hatte, kann das Netz mit zunehmendem Alter bis zur Stielbasis herablaufen, wonach er makroskopisch nicht mehr von S. luridus zu trennen ist...

• Sporen gemessen. Diese sind nicht breiter wie 4,6-5,5 µm. Gruß Peter

Schön, lieber Peti!

Doch was heißt das nun im konkreten Fall:?:

Mendax oder luridus?

Oder muss ich erst in der Fachliteratur nachlesen ;)

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

unterschieden werden die beiden durch den mittleren Quotienten, mendax Qm: 2,68, luridus Qm: 2,22. Wenn ich es hier richtig verstanden habe bräuchte man zur Ermittlung dazu auch noch die Sporenlänge.

Das die nicht breiter sind spricht m.M. nach für S. mendax weil für S.luridus 5,5-7,5 angegeben sind.

VG Jörg

• Hallo zusammen

Ich habe gerade im Fungi of Temperate Europe nachgeschaut und wie Jörg schon schrieb spricht das für S. mendax.

Sporen S. medax: 12.5-15.5 x 4.5-5.5

Sporen S. luridus: 11-15 x 5.5-7

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo zusammen

Ich habe mal meine eigenen Messungen von luridus und mendax überprüft und tendiere bei der gemessenen Breite klar zu mendax. Zwar stellt man sich unter mendax einen eher kleinen Pilz mit dünnerem Stiel vor, aber ich habe auch schon Abbildungen von kräftigen Exemplaren gesehen. Die Rottöne im Hut sprechen m.E. ebenfalls für mendax.

LG Karl

• Hallo Karl,

danke für deine Ausführung. Mich hat ja vor allem die Größe, vor zwei Jahren sogar 18 cm Hutdurchmesser, gestört. Das scheint wohl wetterabhängig zu sein. Damals gab es auch zuvor riesige Regenmengen. Die gesammte Färbung der Fruchtkörper paßt eigentlich nicht zur Netzhexe, auch nicht zu S.luridus var. rubriceps.

VG Jörg