Porostereum spadiceum / Rußbrauner Schichtpilz?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thorwulf.

• Hallo miteinander,

ich fand gestern auf einem noch relativ frisch liegenden Buchenstamm diese Fruchtkörper, die mir auch noch frisch erscheinen.

Das Hymenium ist etwas höckrig, aber nicht runzelig, die Fk. sind ledrig u. zäh. Die weiße Randzone ist an allen Exemplaren sehr deutlich vorhanden.

Weil das Hymenium nicht runzelig ist, wäre ich hier jetzt beim Rußbraunen Schichtpilz oder kämen möglicherweise noch andere Verdächtige in Betracht? Baumpilze sind immer irgendwie recht kniffelig, wie ich finde....

Danke für weiteren Input hierzu u. schönen Sonntagnachmittag.

VG Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Hallo

Du kannst dein Fund mal mit diesem vergleichen - Hymenochaete cruenta

Blutroter Borstenscheibling

BG Andy

• Servus beinand'

das ist bestimmt einfach Stereum hirsutum.

Lopharia spadicea ist im Vergleich zu Stereumarten viel weichfleischiger und nicht so zäh. Außerdem hat L. spadicea keine Rottöne. Hymenochaete cruenta wächst an Tanne, bildet keine Hutkanten und das rot ist ganz anders.

An liabn Gruaß

Werner

• CH-Andy

Hallo auch, und vielen Dank für Deine Rückkopplung!

Alleine schon vom Habitat u. Wirt würde Dein Vorschlag hier leider nicht passen, aber ich hatte zunächst auch schon kurz daran gedacht, es hier evtl. mit einem Hymenochaete-Vertreter zu tun zu haben. Allein vom Erscheinungsbild kann man die Borstenscheiben mit den Schichtpilzen schon mal schnell verwechseln. Aber das gesamte Auftreten kam mir hier letztlich nicht sehr borstenscheibenmäßig daher.

Werner Edelmann

Hallo Werner,

Stereum hirsutum ist mir so bisher bei mir noch nicht begegnet, aber ich hab gelesen, dass es da bei dieser Art witterungs- u. klimabedingt schon einige Besonderheiten im Erscheinungsbild geben kann, so dass ich Deinen Vorschlag hier für durchaus plausibel halte. Ich werde mir die Fk. nochmals hernehmen.

Danke nochmals für Euren Input u. einen schönen Abend noch.

Beste Grüße Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock