Satansröhrling oder was anderes?

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 6.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nosozia.

  • Hallo zusammen,


    heute war ich bei einer öffentlichen Pilzwanderung im Kurpark von Bad Homburg. Mein persönliches Highlight waren diese Dickröhrlinge, die alsbald den Namen Satansröhrling verpasst bekommen haben. Ich hatte gewisse Zweifel und wegen der weinrötlichen Flecken darauf hingewiesen, dass es da noch ein paar ähnliche Vertreter in dieser Gattung gibt, wollte aber keine Diskussion anfangen, zumal ich die aus eigener Anschauung nicht kenne.


    Jetzt habe ich mich etwas eingelesen und sehe, dass die weinrötlichen Flecken bei R. satanas nicht erwähnt werden, sehr wohl aber bei R. legaliae. Das schnelle und intensive Blauen finde ich für R. satanas ebenfalls ungewöhnlich.


    Meiner bescheidenen Meinung nach sind das keine Satansröhrlinge.


    Korrektur- und Namensvorschläge sind willkommen.


    Beste Grüße,


    Frank


  • Hallo,


    meiner bescheidenen Meinung nach dürfte das Rubroboletus legaliae sein aber ich habe den noch nie gesehen. Für einen Satan hat dein Fund zuviel Rottöne auf der Hutoberfläche, dafür ist die Stieloberfläche nicht kaminrot genug.


    Mal sehen was die wirklichen Kenner zu deinem Fund sagen.


    VG Jörg

  • Hallo Frank,

    Ich halte deinen Fund auch für Rubroboletus legaliae, der wird nicht umsonst im Deutschen als Falscher Satansrohrling bezeichnet. Natürlich wäre ein Schnittbild schön gewesen,

    viele Grüsse

    Matthias

  • Der Fund erinnert eher an Rubr. rubrosanguineus, zu dem die grauen Hutschüppchen und die intensiv purpurrote Porenfarbe besser passen würden.

    R. legaliae habe ich vor einer Woche wieder gefunden und der wäre mir bei diesem Foto nicht in den Sinn gekommen.

  • Hallo


    Voila! Längsschnitt in 2-3 Sekunden intensiv blau. Wenn das R. satanas ist, fresse ich einen Besen .



    Hallo Frank,

    das nicht blauen in der Stielbasis bestätigt Rubroboletus legaliae,

    Viele Grüsse

    Matthias


    Hallo Frank & Matthias


    kann man per Schnittbild - Fleischfarbe siecher R. legaliae bestimmen , ist Schnittbild wichtige Merkmal ?


    Franks Fund R. legaliae


    ?thumbnail=1


    passt 1 zu 1 in vergleich mit mein Fund oder ? ich habe noch KOH 20% Test gemacht , siehe Hut und Stielbasis aber KOH Reaktion ist unwichtig


    mein Fund




    LG

  • Hallo Beli,

    es ist oft so das legaliae in der Stielbasis nicht verfärbt. Eine 100 prozentige Sicherheit gibt es natürlich nicht wie bei vielen anderen Pilzen auch, aber als Anhaltspunkt in der Regel verwertbar,

    Viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo zusammen,

    ich komme nicht ganz mit. Das ist doch nicht alles nur eine Art, sondern eine Artengesellschaft, wie sie in bestimmten Parks vorkommt. Zumindest ein Exemplar mit gelben Poren ist dabei, ein anderes Exemplar hat Karminrot am Stiel, andere wiederum Rotorange. Bitte dröselt den Fundkorb doch bitte einmal genauer auf, sonst wird ohne Not für Verwirrung gesorgt.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Oehrling,


    der Gelbporige auf Bild 5, von dem nur die Hälfte zu sehen ist, ist mit allergrößter Wahrscheinlichkeit C. radicans. Der war aber hier in der Diskussion, zumindest was mich betrifft, ohnehin außer Betracht und ist wohl nur zufällig mit aufs Foto geraten.


    Grüße, Jürgen

  • O. K., und alles andere passt demnach in die Bandbreite von legaliae?

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Ja, verstehe, da bräuchte man von allen ein Schnittbild. Aber das wird schon so passen. Verrückt übrigens, dass da so viele B. legaliae auf einem Fleck sind. Vor drei Tagen fand ich auch gleich über 20 Satanspilze auf einem Fleck, d. h. auf einer Fläche von 100 m². Die Rotporer haben wohl ein starkes Jahr und schieben gerade an den geeigneten Stellen überall raus.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo nochmal,


    was den Doppelgänger R. rubrosanguineus betrifft: Bernhard Oertel und Frank Röger waren sich seinerzeit ja sicher, in Wiesbaden "Unter den Eichen" diese Art (und nicht etwa den vom Habitat viel besser passenden legaliae) vor sich gehabt zu haben. Wiesbaden wäre zumindest geographisch fast dieselbe Ecke wie Bad Homburg.


    Ich bleibe aber dabei: So wie ich beide Arten kenne, lässt sich die hier gezeigte Aufsammlung schon komplett bei R. legaliae unterbringen.


    Grüße, Jürgen

  • Ja sorry wegen dem C. radicans, der war versehentlich ins Blickfeld der Kamera geraten. Ich hatte nicht nur die zwei von mir eingesammelten Exemplare fotografiert, sondern in Eile auch noch ein paar Schnappschüsse in die Fundkörbe der anderen Teilnehmer gemacht. Es ging mir darum , möglichst Fotos von verschiedenen Fruchtkörpern zu machen.


    Gruß,


    Frank

  • Hallo


    Schnittbild - Fleischfarbe ist fast unwichtig bei Bestimmung zwischen verschiedene Rubroboletus Arten , zb zwischen Rubroboletus legaliae VS satanas oder lupinus usw.

    LG

  • B. legaliae blaut schon deutlich stärker als B. satanas, also für komplett unwichtig halte ich das nicht.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • B. legaliae blaut schon deutlich stärker als B. satanas, also für komplett unwichtig halte ich das nicht.

    Stephan siehe mein Beitrag Nr. 12 Franks Bild ( Schnittbild ) und mein Bild - Schnittbild

    Franks Fund Schnittbild ist R. legaliae aber mein ist R. satanas

    Voila! Längsschnitt in 2-3 Sekunden intensiv blau. Wenn das R. satanas ist, fresse ich einen Besen ....

    Frank , per dein Schnittbild du bist siecher das kein R. satanas ist und du bist bereit Besen fressen . Vorsicht Besen ist hart .


    Nochmal Bilder


    Franks Fund - R. legaliae Schnittbild


    ?thumbnail=1


    mein Fund Schnittbild passt 1 zu 1 an Franks Fund R. legaliae , aber Vorsicht , mein Fund ist R. satanas




    also mein Fund ist R. satanas , Beweisbilder