Satansröhrling oder was anderes?

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 5.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nosozia.

  • wenn du damit das Buch von Mikael Miksik meinst, das gibt es im Myko-Service-Gminder-Shop zu kaufen.

    8| - aber gut zu wissen, danke! :saint:

    Naja, zu kaufen noch nicht, man kanns vorbestellen. Soeben gemacht ;)


    Es steht dort dass er von Versand ab Ende August ausgeht, da es diesen Monat erscheinen soll. Wär schon cool!


    Hab jetzt mal 1 Exemplar vorbestellt.

  • Hallo Frank,

    das nicht blauen in der Stielbasis bestätigt Rubroboletus legaliae,

    Viele Grüsse

    Matthias


    Hallo Frank,

    das nicht blauen in der Stielbasis bestätigt Rubroboletus legaliae,

    Viele Grüsse

    Matthias

    Hallo Matthias! Es ist absolut verrückt, aber bei mir ist es genau anders herum . Da ich in der glücklichen Lage bin, beide Arten gleichzeitig vor mir zu haben, hier eine Fotoserie vom praktisch gleichzeitigen Frischpilz-Anschnitt. Die Geschwindigkeit der Blauverfärbung unterscheidet sich nur wenig, R. satanas ist etwas langsamer-aber nicht viel! Als Abgrenzungskriterium m. E. unbrauchbar. Das Blauen von R. legaliae ist klar intensiver, aber auch nicht so viel mehr, dass es als "hartes" Abgrenzungskriterium taugt.
    Neben den Stielfarben ( bei R. legaliae etwas mehr orangerot, nicht so tiefdunkelrot wie bei satanas) sind es m.E. die dezenten rosaroten Flecken , die man an Druck- und Verletzungsstellen ausmachen kann und mit zunehmender Fruchtkörperreife dominanter werden .


    Ach ja, mir ist noch der Gelbstich vom ganz frisch angeschnittenen R. legaliae aufgefallen.


    Beste Grüße,


    Frank


  • Hallo Frank,

    dann fällt das raus auch wenn ich es bisher so gesehen habe. Mit den warmen Farbtönen ist es sicher einfacher, auch im Vergleich zwischen legaliae und rubrusanguineus,

    Viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo,


    Glücklicherweise habe ich auch den Luxus, beide Arten direkt vor meiner Haustüre zu haben…


    die Merkmale bei jungen Fruchtkörpern bei mir sind:


    SATANAS:

    -Weißer bis maximal gräulicher Hut

    -karminroter Stiel

    -Geruch unbedeutend bis aasartig

    -Blaufärbung langsam, aber eher blass schmutzigblau


    LEGALIAE:

    -beigeweißer Hut mit rosa Stellen bei Verletzungen

    -hellroter Stiel, teilweise gelblich schimmernd

    -Geruch nach Suppengrün (Sellerie-Liebstöckel)

    -Blaufärbung sofort ein helles Himmelblau


    Lustigerweise blauen beide bei mir in der Stielbasis nicht.


    In der Kombi der Merkmale sind sie finde ich gut zu unterscheiden - alt wirds dann einfacher, da bei Legaliae der Hut immer rosiger wird.


    LG

  • Hallo Georg! Dann sind wir weitestgehend d'accord. Ist das ganz frisch angeschnittene Fleisch von R. legaliae bei dir auch gelb , bevor es durch den Luftsauerstoff blau wird?


    Gruß,

    Frank

  • Hallo Georg! Also scheidet das als hartes Abgrenzungskriterium aus. Bei mir ist es wirklich zitronengelb, wird aber sofort (maximal eine oder zwei Sekunden) von der zunehmenden Blauverfärbung überlagert.


    Um wirklich belastbare Erkenntnisse zu gewinnen, bedarf es also noch weiterer Untersuchungen. Auch das Verblassen der Blauverfärbung ist bei den Arten ähnlich, lange hält das nicht:


  • Hallo Georg! Also scheidet das als hartes Abgrenzungskriterium aus. Bei mir ist es wirklich zitronengelb, wird aber sofort (maximal eine oder zwei Sekunden) von der zunehmenden Blauverfärbung überlagert.


    Um wirklich belastbare Erkenntnisse zu gewinnen, bedarf es also noch weiterer Untersuchungen. Auch das Verblassen der Blauverfärbung ist bei den Arten ähnlich, lange hält das nicht:


    Für mich persönlich reicht die Beobachtung von Rosatönen am Hut (am besten bei Verletzungen) und dem typischen Suppengrün-Geruch eigentlich aus.


    Der Stiel dazu und fertig, ums Blauen müssen wir uns dann glaube ich kaum mehr Gedanken machen!

  • Danke für die ausführlich Diskussion und das Darlegen der verschiedenen Merkmale.

    Ja ich denke auch dass die Rosafärbung und der Geruch (muss ich noch nachholen falls ich mal einen Satan finde) am aussagekräftigsten sind.

    Sporen habe ich leider keine mehr bekommen - konnte also Melzerreaktion nicht noch mal testen.


    Ja - ich warte seit 1 1/2 Jahren auf das Buch von Mikael Miksik - ist bereits bestellt und bezahlt :huh:


    Gruß Nosozia

  • Zum Buch von Miksik:


    Auf der Website von Myko-Service steht folgendes:


    ACHTUNG - neuer Termin für die Herausgabe lt. Michal Miksik: 10.12.2023 - Auslieferung daher erst Mitte Dezember 2023!


    Mal sehen, obs dann kommt…. ;)


    LG

  • So langsam glaube ich nicht mehr an das Buch!

    Und wenn es dann kommt ist es wahrscheinlich schon wieder überholt.


    Letzte Aussage von Michal Miksik war August 2023. Aber vielleicht wird es ja ein Weihnchtsgeschenk ;)


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!