Nahes Wohngebiet statt weit entfernter Park

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo,


    nachdem mir heute früh das Wetter einen Strich durch meinen geplanten Parkbesuch außerhalb von Chemnitz gemacht hat bin ich bei leichtem Nieseln los um in einem nahen Stadtwäldchen nach Steinpilzen zu suchen. Gefunden habe ich genau einen.



    Da es der einzige Pilz innerhalb einer Stunde blieb habe ich dann noch eine Runde durch mein Wohngebiet gedreht und auch einige Funde machen können.


    Neben den vermeindlichen Mendaxen ließ sich eine größere Gruppe vom Salzwiesenegerling (Agaricus bernardii) blicken.



    Auch einige Wiesenchampis (Agaricus campestris) zeigten sich.



    Zwischen einer Birke und einer Espe stand ein einzelner Grauer Scheidenstreifling, möglicherweise A. vaginata.



    Unter einer Hainbuche waren zwei junge Steinis zu finden.



    Ein paar Meter daneben standen zwei seiner Anzeiger, der Pfefferröhrling (Chalciporus piperatus) und der Mehlräsling (Clitopilus prunulus).



    Unter einer Espe machten sich junge Rosascheckige Milchlinge (Lactarius controversus) breit.



    Unter einer Solitärbirke fand ich diese leicht bitterlichen Milchlinge welche ich gern als Lactarius aurantiacus, den Milden Milchling bezeichnen würde.



    An einer weiteren Espe hatten sich zwei Weißstielige Rotkappen (Leccinum leucopodium) hervorgetraut.



    Dann gab es Raufußalarm. Eine große Anzahl des Pappel-Raufußes (Leccinum duriusculum) waren zu sehen. Bei der Menge habe ich mir die Hälfte davon mitgenommen.



    Das konnte auch dieser Birkenpilz nicht mehr toppen.



    Unter ein paar Eichen mit einer einzelnen Lärche standen in der Nähe der Mendaxe auch noch Flockis (Neoboletus erythropus)



    und Goldröhrlinge (Suillus grevillei) herum.



    Am selben Standort gab es noch zwei milde Täublinge ohne Namen.



    Kurz vor meinerm Haus haben sich dann noch Große Kremplinge (Paxillus validus) gezeigt



    Damit hatte es sich dann doch noch gelohnt im Nieselregen spazieren zu gehen auch wenn ich eigentlich etwas völlig anderes vorhatte.



    Darf ich diese Mischung Rotkappenmenü nennen? Der Pappelraufuß ist ja eigentlich eine Rotkappe.


    Ich hoffe daß Euch mein kleiner Bericht gefällt und verabschiede mich bis zum nächsten Bericht aus einer mir unbekannten Parkanlage.


    VG Jörg

  • Tolle Funde.

    Falls da Birken in der Nähe standen, würde ich auf den Ziegelroten Täubling (Russula velenovskyi) tippen. Den habe ich heute auch gefunden.

    Zumindest fällt mir kein weiterer Birkenbegleiter ein, der rote Huttöne und einen milden Geschmack hat.

  • Hallo Jörg

    Tolle Funde vorallem die Weißstielige Rotkappen. Leider noch nie gefunden.

    BG Andy

  • Hallo Michael,

    Oder du verkaufst mir deine Schuhe?

    das mach ich doch sofort. Für 200 € inkl. Porto gehören sie Dir. Sie haben auch erst vier Jahre auf dem Buckel und sind somit noch im besten Alter :D .

    Tolle Funde vorallem die Weißstielige Rotkappen. Leider noch nie gefunden.

    Die ist bei mir die mit Abstand häufigste da mein Wohngebiet voller Espen steht.


    VG Jörg

  • Ja, ja, Neid :gheulen:


    Bei mir wächst immer noch nicht viel außer Nelkenschwindlingen. Den rosascheckigen hatte ich selbst noch niemals, aber ich hatte ihn im (leider im Dornröschenschlaf liegenden) "Wer-bin-ich"-Rätsel mal illustriert:



    dadurch kenne ich ihn zumindest dem Namen nach.

  • Hallo,


    Lactarius controversus wächst bei mir unter fast jeder Espe und die sind in meinem Wohngebiet keine Mangelware. Ich kann mir gar nicht vorstellen dass es die irgendwo nicht gibt. So unterschiedlich sind halt die Gegenden.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg

    Tolle Funde vorallem die Weißstielige Rotkappen. Leider noch nie gefunden.

    BG Andy


    Hallo,


    Lactarius controversus wächst bei mir unter fast jeder Espe und die sind in meinem Wohngebiet keine Mangelware. Ich kann mir gar nicht vorstellen dass es die irgendwo nicht gibt. So unterschiedlich sind halt die Gegenden.


    VG Jörg

    L.controversus wächst bei mir nur unter Hybridpappeln. Unter Espen habe ich zwei sehr ergiebige Myzelien von L.leucopodium.

  • Hallo Jörg,


    Unter einer Espe machten sich junge Rosascheckige Milchlinge (Lactarius controversus) breit.


    Den Umgedrehten hätte ich mit dem Habitus, v.a. aber mit der Lamellenfarbe ohne zu zögern als Agaricus eingeordnet. Ist der dazwischen gerutscht oder hat dieser Milchling tatsächlich so "champignonöse" Blätter?


    LG Michael

  • Hallo Michael,

    Den Umgedrehten hätte ich mit dem Habitus, v.a. aber mit der Lamellenfarbe ohne zu zögern als Agaricus eingeordnet

    die Lamellenfarbe täuscht. Die hat meine Knipse wieder einmal farbverfälscht abgelichtet. Eigentlich sehen die so aus:



    VG Jörg

  • Hallo Tuppie,


    da kann man sehen was ich sogar bei dir bewirken kann. Die sind bestimmt auch hier stille Mitleser und haben bemerkt das sie wachsen dürfen. Ich hoffe sie haben gemundet.


    VG Jörg

  • Danke, das haben sie! Mein Mann hat ein leckeres Risotto mit gebratenen Pilzen zubereitet.

    Aber ich war erstaunt. Es waren die ersten Pappelrauhfüße, die ich je mit madigen Stielen gefunden habe.

    LG, Tuppie