Hallo,
nachdem mir heute früh das Wetter einen Strich durch meinen geplanten Parkbesuch außerhalb von Chemnitz gemacht hat bin ich bei leichtem Nieseln los um in einem nahen Stadtwäldchen nach Steinpilzen zu suchen. Gefunden habe ich genau einen.
Da es der einzige Pilz innerhalb einer Stunde blieb habe ich dann noch eine Runde durch mein Wohngebiet gedreht und auch einige Funde machen können.
Neben den vermeindlichen Mendaxen ließ sich eine größere Gruppe vom Salzwiesenegerling (Agaricus bernardii) blicken.
Auch einige Wiesenchampis (Agaricus campestris) zeigten sich.
Zwischen einer Birke und einer Espe stand ein einzelner Grauer Scheidenstreifling, möglicherweise A. vaginata.
Unter einer Hainbuche waren zwei junge Steinis zu finden.
Ein paar Meter daneben standen zwei seiner Anzeiger, der Pfefferröhrling (Chalciporus piperatus) und der Mehlräsling (Clitopilus prunulus).
Unter einer Espe machten sich junge Rosascheckige Milchlinge (Lactarius controversus) breit.
Unter einer Solitärbirke fand ich diese leicht bitterlichen Milchlinge welche ich gern als Lactarius aurantiacus, den Milden Milchling bezeichnen würde.
An einer weiteren Espe hatten sich zwei Weißstielige Rotkappen (Leccinum leucopodium) hervorgetraut.
Dann gab es Raufußalarm. Eine große Anzahl des Pappel-Raufußes (Leccinum duriusculum) waren zu sehen. Bei der Menge habe ich mir die Hälfte davon mitgenommen.
Das konnte auch dieser Birkenpilz nicht mehr toppen.
Unter ein paar Eichen mit einer einzelnen Lärche standen in der Nähe der Mendaxe auch noch Flockis (Neoboletus erythropus)
und Goldröhrlinge (Suillus grevillei) herum.
Am selben Standort gab es noch zwei milde Täublinge ohne Namen.
Kurz vor meinerm Haus haben sich dann noch Große Kremplinge (Paxillus validus) gezeigt
Damit hatte es sich dann doch noch gelohnt im Nieselregen spazieren zu gehen auch wenn ich eigentlich etwas völlig anderes vorhatte.
Darf ich diese Mischung Rotkappenmenü nennen? Der Pappelraufuß ist ja eigentlich eine Rotkappe.
Ich hoffe daß Euch mein kleiner Bericht gefällt und verabschiede mich bis zum nächsten Bericht aus einer mir unbekannten Parkanlage.
VG Jörg