Perser Grüngefelderter Täubling (Russula virescens)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corinne.

• Hallo zusammen,

ebenfalls aus dem Laubmischwald stammt dieser Täublingsfund. Aufgrund der grünen, felderig aufgerissenen Huthaut dürfte nur R. virescens in Frage kommen. Die Lamellen ließen sich ähnlich wie beim Frauentäubling ineinander schmieren. Geht ihr mit der Bestimmung mit?

FG

Jan

Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

• Hallo,

das ist jetzt so ein Problemfall. Für mich ist die Huthaut nicht rissig genug und Du schreibst ja auch das die Lamellen nicht brüchig sind. Da gibt es mit Russula cutefracta noch einen Sparringspartner.

VG Jörg

• Hallo,

Das würde sich mit Eisen(II)sulfat ganz einfach klären lassen.

LG Thiemo

Lieber Thiemo

Passt das so?

R. Cutefracta: FeSO4 ausnehmend schwach, grün erst nach Stunden

R. Virescens: FeSO4 sofort gelblich, dann rasch aprikosenfarben

R. cyanoxantha: FeSO4 schwach grünlich am Stiel

Liebe Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo Corinne,

ich bin zwar nicht Thiemo, aber: ja, das passt so. R. cutefracta wird von der Mehrheit der Autoren als bloße Wuchsform von R. cyanoxantha angesehen, da die Chemoreaktionen und die verschmierbaren Lamellen übereinstimmen.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Corinne,

ich bin zwar nicht Thiemo, aber: ja, das passt so. R. cutefracta wird von der Mehrheit der Autoren als bloße Wuchsform von R. cyanoxantha angesehen, da die Chemoreaktionen und die verschmierbaren Lamellen übereinstimmen.

FG

Oehrling

Lieber Oehrling

Ok, danke herzlich für die Präzision.

Liebe Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.