heute gefunden

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bird.

• Hallo Leute,

war heute nähe Bernau und habe einiges gefunden. Aber zwei Pilze kann ich im Moment nicht bestimmen. Lade mal die Bilder hoch, vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.

Bei dem habe ich überhaupt keinen Plan, der Pilz ist grün-gelblich, riecht sehr unangenehm und wuchs im Buchenwald.

Das ist irgendein Champion, wuchs unter einer Fichte oder Tanne, riecht süsslich nach Champion und hat einen Stiel der irgendwie gelblich ist.

Beide Pilze sind noch da, kann morgen bei Tageslicht noch bessere Bilder machen.

LG; Matthias

• Hallo Matthias,

der erste ist entweder Tricholoma bufonium (Purpurbrauner Schwefel-Ritterling) oder Tricholoma sulphureum (Schwefel-Ritterling), welche beide leuchtgasartig stinken. Um die 2 Arten zu unterscheiden, müsste man die Hutfarbe sehen: Rein gelb bei T. sulphureum, purpurbraun/weinrötlich bei T. bufonium.

Der zweite ist ein Champignon, könnte aber innerhalb der Gattung alles mögliche sein. Mach von dem bitte noch bei Tageslicht ein paar neue Fotos. Ein paar Fragen noch: Wie hoch war der Pilz und welchen Durchmesser hat der Hut? Wie roch er? Wo kam er vor?

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Mathias,

den ersten kannst du als "Schwefelritterling" Tricholoma sulphureum abhaken.

T. bulfonium schließe ich (beachte die Farben auf Bild 2) aus.
    ------------------------

- Bei der 2. Art wird's wohl, wie Gernot bereits festgestellt hat, auf Champignon (Gattung Acaricus) hinauslaufen.

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd,

Zitat

den ersten kannst du als "Schwefelritterling" Tricholoma sulphureum abhaken.

sooo sicher wäre ich mir da nicht, denn das Bild ist überstrahlt, sodass man die Farben nicht erkennen kann. Auf jeden Fall würde mir T. sulphureum auch besser als bufonium gefallen (vor allem, weil Matthias nichts von einem rötlichen Hut schrieb), aber wir sollten doch noch auf eine Antwort von ihm warten.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo an alle!

also der Ritterling war total gelb, nichts rotes. Ich hatte auch an den Schwefelritterling gedacht, aber der im Buch abgebildete hatte doch einen deutlich anderen Habitus als der den ich gefunden habe. Deswegen war ich unsicher.

Der zweite wuchs (Champion) wuchs unter Fichten oder Tannen, färbt am Stiel leicht gelblich bei ankratzen und riecht angenehm, leicht süßlich und nach Champion.

Bird: ich war gestern zwischen Bernau bis an den Liepnitzsee und habe einige Pfifferlinge, zwei Kornblumenröhrlinge und eine relativ große Glucke gefunden. Außerdem noch Totentrompeten, Perlpilze und einen Speisetäubling. Aber du hast recht, war nicht so dolle. Wobei ich denke, dass der Wald auch echt mitgenommen aussieht, insbesondere der Laubwald auf der rechten Seite, wenn man von Bernau in Richtung Wandlitz fährt. Die Waldarbeiter benehmen sich da wie die sprichwörtliche Axt im Walde...

Wo suchst du denn noch so hier im näheren Umland, die Schorfheide ist ja doch eher was für das Wochenende. Warst du schon mal südlich von Berlin?

LG; Matthias

• Hallo Matthias,

irgendwie fahre ich immer an die gleiche Stelle (Groß Schönebeck), obwohl der von Dir genannte Wald auf dem Weg dahin liegt. Da ja momentan die Autobahnabfahrt Wandlitz gesperrt ist und man von Bernau-Nord nach Wandlitz fährt, kommt man gleich nach der Abfahrt Bernau-Nord durch einen großen, langgezogenen Wald. Der würde mich mal interessieren und (nach :rain: :rain: :rain:) werde ich dort mal stoppen (ist von mir aus nicht ganz so weit). Weißt Du, wo ich meine?
    Im Süden war ich vor langer Zeit mal in Teupitz, aber das ist auch ne ganze Ecke zu fahren.

LG Bird

• Hallo Bird,

also der langezogene Wald nach der Abfahr Bernau Nord ist der wo ich immer suche wenn ich wenig Zeit habe. Aber Richtung Wandlitz auf der rechten Seite ist im Moment vollkommen sinnlos, da dort halt starke Bewirtschaftung stattfindet und alles kaputt gemacht ist, da wachsen fast keine Pilze... Links ist es teilweise besser.

Kurz vor Wandlitz, also da wo rechts dann die Parkplätze sind solltest du mal anhalten, da finde ich immer gut und viele Arten. Da lohnt es dann bis zum See.

Was auch gut ist: Richtung Oranienburg, da gibt es in Borgsdorf ein ehemaliges Militärgelände, das hat mir letzten ein "Einheimischer" empfohlen, den ich da im Wald getroffen habe.

Also viel Spaß, ich werde am Freitag oder Samstag noch mal Richtung Joachimsthal starten...

Gruß

Matthias