Schwarze Punkte auf Mehlbeere

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von scandec.

  • Hallo @lle,
    ich habe neulich auf einer Mehlbeere kleine schwarze Pünktchen auf der Rinde eines Zweiges gesehen - an der Spitze des Zweiges war das Kambium abgestorben und an der Grenze zum noch lebenden Ast hatte sich ein deutlicher Ring gebildet.
    Das ist ja sicher ein imperfekter Pilz - hat jemand eine Idee?

  • Hi scandec,


    die einzigen Erkrankungen, die ein Triebsterben an Mehlbeere verursachen können (jedenfalls die mir bekannt sind ;)) sind:


    1. Feuerbrand was in diesem Fall nicht in Frage kommt, da es sich um eine Bakteriose handelt,


    2. Eine Verticillium-Welke, allerdings müssten dann weitere Teile des Baumes abgestorben sein und eine deutliche Verfärbung der Leitgefäße zu verzeichnen sein.


    3. Eine Rindenbranderkrankung scheint mir am wahrscheinlichsten, da es sich ja, wie Du bereits geschrieben hast hochwahrscheilich um einen Fungi imperfecti handelt.
    Somit würde ich eine Nectria-Art (wahrscheinlich Nectria cinnabarina) für die Erkrankung verantwortlich machen :D Wenn das Wetter bei Dir in den vergangenen Wochen ziemlich heiß und trocken war, wird meine letzte Vermutung unterstützt, da Trockenstress den Baum für die Rotpustelkrankheit prädisponiert (angreifbarer) macht.


    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen
    Gruß
    loki

  • Hallo loki,
    danke für den Kommentar - ich denke, das passt alles zusammen - es war in der Tat sehr heiss und trocken die letzte Zeit und zudem ist ausschliesslich das Kambium abgestorben und nix im Holzkörper zu sehen.
    Das Einzige: Nectria hat ja meist rote "Fruchtkörper"... Gibts irgendwo eine Artenliste mit Bildern?
    Grüsse, Jörg