Perlpilz?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 1.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LilaAuster.

• Guten Abend,

Benenne ich diese Pilze richtig als Perlpilz?

Ich sehe die Pilze häufig, aber habe mich bislang noch nicht an eine richtige Bestimmung getraut. Kulinarische Verwertung ist für mich noch lange ausgeschlossen (bevor ich nicht live einen Gutachter drüber schauen lassen konnte) - aber zumindest richtig ansprechen möchte ich die Perlpilze schon!

Für mich wären alle drei Exemplare klare Fälle:

Stielknolle ohne Scheide, rötliche Färbung im Anschnitt, geriefte Maschette und "schmutzige" Flocken auf dem Hut. Hab ich wichtige Merkmale vergessen?

Exemplar #1:

Exemplar #2:

(Riefung ist schon undeutlich, "reicht das" für eine Bestimmung?)

Danke im Voraus, ich hoffe wieder etwas lernen zu können.

Schönen Abend

• Hallo Hanneskannes

Ich hätte hier keine Einwände und sehe auch Perlpilze.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Ahoj, Hannes,

eigentlich reicht schon das Röten,

um andere Amaniten auszuschließen.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Jetzt hoffe ich, demnächst auch Pantherpilze zu finden um die beiden Arten zweifelsfrei und "in Echt" auseinander halten zu können. Für mich ist es eine Grundvoraussetzung, die Zielart und den Verwechslungspartner sauber gesehen und bestimmt zu haben, bevor etwas in die Pfanne wandert.

"Lohnt" sich der Perlpilz aus eurer Sicht? Ich habe schon öfters gelesen, dass es ein ausgezeichneter Speisepilz sei. Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

• Hallo nochmal Hannes

"Lohnt" sich der Perlpilz aus eurer Sicht? Ich habe schon öfters gelesen, dass es ein ausgezeichneter Speisepilz sei. Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Mir persönlich schmeckt er sehr gut. Falls du ihn mal essen möchtest, würde ich dir empfehlen die Huthaut abzuziehen, den Ring zu entfernen und den Stiel etwas abzuschaben, da die bitteren Häute meiner Meinung nach nicht gut schmecken. Sind diese entfernt mag ich den Pilz sehr.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Jetzt hoffe ich, demnächst auch Pantherpilze zu finden um die beiden Arten zweifelsfrei und "in Echt" auseinander halten zu können.

Hallo Hannes,

für dieses Vorhaben solltest du in eine parkartige Anlage oder an Straßen-/Wegränder mit älteren Eichen gehen. Es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn du dort keine Pantherpilze findest. Sie können auch anderswo vorkommen, aber das wäre das typische Habitat.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Hannes,

für dieses Vorhaben solltest du in eine parkartige Anlage oder an Straßen-/Wegränder mit älteren Eichen gehen. Es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn du dort keine Pantherpilze findest. Sie können auch anderswo vorkommen, aber das wäre das typische Habitat.

FG

Oehrling

Hallo Oerling,

dem kann ich nur zustimmen, exakt in so einem Habitat finde ich sie auch jedes Jahr. Parkähnliche Fläche vor einer Waldgaststätte.Viele Eichen, meist ältere, ein paar jüngere, 3 recht alte dicke Kiefern und am Rand ein paar Birken und eine Hecke mit diversen Sträuchern, Sandboden, sp typischer Boden in der Heide bei uns. Am Rand des Geländes gibts auch Perlpilze, also da hat man dann natürlich den direkten Vergleich, das passt sich dann sehr gut.

LG Daniel

• Jetzt hoffe ich, demnächst auch Pantherpilze zu finden um die beiden Arten zweifelsfrei und "in Echt" auseinander halten zu können. Für mich ist es eine Grundvoraussetzung, die Zielart und den Verwechslungspartner sauber gesehen und bestimmt zu haben, bevor etwas in die Pfanne wandert.

Hallo Hannes,

die sollte man ruhig mal beide mehrfach gesehen haben, den grauen Wulstling auch. Damit man auch mal den direkten Vergleich hat, von allen auch mal ganz kleine junge, wie auch mittlere und ganz alte betrachten. Wenn man es dann kann, dann erkennst du die Perlpilze oft schon von oben beim davor stehen, oder wie ich auf allen vieren unter so ganz jungen Birken, den konnt ich nicht da lassen :)

Vom Speisewert her, ich find ihn sehr gut, ein ganz besonderes Aroma, bisweilen etwas leicht herb, passt gut zu mediterraner Küche, find ich.

Brate sie manchmal nur pur in Butter leicht kross und esse sie so pur, wie sie sind, nicht mal Salz, die haben schon von Natur aus eine interessante Würzung.

Mag ich auch gern in Verbindung mit Wildfleisch.

Hab sie auch mal süß zubereitet, mit Honig, das hatte auch irgendwie was.

LG

Daniel

• Hier hätte ich auch noch einen direkten Vergleich:

v.l.n.r: Fliegenpilz, Perlpilz, Grauer Wulstling, Pantherpilz

LG

Benjamin

• Danke für das Foto :)

Beim grauen Wulstling und beim Panther kannst du auch einen +/- ausgeprägten Geruch nach Rübchen/Rettich feststellen, beim grauen eine ziemlich muffige Angelegenheit, also Rettich, der seine besten Tage auch schon hinter sich hat. Der graue wär zwar essbar, kannst du aber getrost vergessen.

Der Perlpilz hätte diesen Geruch nicht.

LG

Daniel

• Hallo,

für dieses Vorhaben solltest du in eine parkartige Anlage oder an Straßen-/Wegränder mit älteren Eichen gehen

für meine Gegend stimmt das aber ich hatte auch schon Massenvorkommen von dem inmitten von Wäldern,

z.B in Dresden-Hellerau, im Norden von Berlin bei Hennigsdorf und an der Mecklenburger Seenplatte. Das waren aber alles sandige Gebiete die es bei mir nicht gibt.

VG Jörg

• Hallo Daniel,

Den grauen Wulstling und den Perlpilz ebenso.

jetzt ging es aber nur noch um das Vorkommen des Panthers, den Hanneskannes einmal finden möchte.

VG Jörg

• die sollte man ruhig mal beide mehrfach gesehen haben, den grauen Wulstling auch. Damit man auch mal den direkten Vergleich hat, von allen auch mal ganz kleine junge, wie auch mittlere und ganz alte betrachten. Wenn man es dann kann, dann erkennst du die Perlpilze oft schon von oben beim davor stehen, oder wie ich auf allen vieren unter so ganz jungen Birken, den konnt ich nicht da lassen

Vielen Dank für den aufmunternden Ratschlag. Das finde ich das schöne an Pilzen und der Bestimmung, das es nicht schnell-schnell geht sondern man Geduld braucht um Erfahrung aufzubauen!

Guter Hinweis auch mit dem grauen Wulstling. Stimmt, den werd ich bei der Suche auch berücksichtigen!

Mal sehen ob und wann ich hier in Oberbayern fündig werde!

• Hallo,

Aber die gehören ja zwecks Vergleich dazu, am besten allesamt in einem Wald.

das hat bei mir in knapp 55 Jahren Pilzesuchen noch nicht geklappt. Sie gehen einfach nicht auf meine Wünsche ein ;) .

VG Jörg

• Moin,

ich denk schon, daß du die alle da mit der Zeit finden wirst und irgendwann auch sicher bestimmen kannst, lass dir Zeit.

Die Perlpilze, graue Wulstlinge und den Panther auseinanderzuhalten ist im Endeffekt gar nicht so schwer, finde ich.

Wenn man sich bei einem mal nicht ganz sicher ist, dann bleibt er eben da, alle drei Arten sind zumindest bei mir in den umliegenden Wäldern nicht selten.

LG

Daniel

• Pantherpilze fand ich bis jetzt nur direkt an der Straße im Grünstreifen eines Industriegebiets und 500 m weiter standen Perlpilze. Zwar zeitlich etwas versetzt gefunden, aber die sollten wohl beide auch eine Zeit parallel gewachsen sein.

Im Wald begegnete ich hingegen nur "Perlpilzen". In " ", da ich mir noch nicht 100% sicher bin mit der Bestimmung der Perlpilze. Sagen wir, zu 99,99%. Ein weiterer Thread hierzu folgt in Kürze mit meinen gestrigen "Perlpilz"-funden.