Istrien im August

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Liebe Leute,


    Eine Frage in die Runde:


    Mein Schwager ist ab 21. August in Istrien, und da das Schwammerlfieber einen ja nie loslässt, seine Frage weitergeleitet an euch:


    „Meinst du, lohnt es sich dort mal zu suchen? Und wenn ja in welcher Art von Wald? Aktuell regnets dort ja ungewöhnlich viel…“


    Was meint ihr dazu? Lohnt sichs oder nicht? Und womit könnte er rechnen?


    LG

    Georg

  • Hallo Georg, ob sich Pilzausflüge in Istrien lohnen kannst du mit Blick auf die Niederschlagsmengen in der Region in der letzten Wochen erkennen. Ich nutze dazu gern Kachelmannwetter.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ahoj, Georg,


    frag doch mal unseren beli.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Das habe ich ihm Schon gesagt, die Frage geht aber eher in die Richtung ob auf der dortigen Roten Erde irgendwelche kulinarisch beauchbaren Röhrlinge zu finden sind!

    Hallo,

    kenne die Region aus dem Urlaub auch, da waren wir früher schon öfter mal mit der Familie.

    Ist eine gute Ecke für Trüffel :)

    Was Röhrlinge angeht, ich glaub gut für Steinpilze, meine ich mal vor Ort gehört zu haben.


    LG

    Daniel

  • Hallo Georg


    Danke für PN !

    Istrien , Pazin - Porec Wälder ende August sind wegen Trockenheit Pilzfreie . diese letzte tage es war etwas unerwartete Regen aber kommt Regenfreie tage mit Temperatur 25 bis 33 grad .Ich habe mir die Wettervorhersage angesehen , nächste 20 Tage keine Regen . Keine Chance für Pilze bis Oktober . Pilze man kann ende August in Gorski Kotar suchen , das ist ca 90 km von Pazin , ich war mehrere mal in diese Gebiet aber man muss weg und Plätze kennen .

    Trüfeln suchen in Mirna Tal ist ohne Erlaubnis nicht erlaubt - saftige strafe . Leider Pilze man kann vergessen

    Also , keine Pilzwetter aber gute Badewetter


    Gorski Kotar - Pilzgebiete


    -


    -


    -


    Waldrestaurant


    -


    Motovun neben Mirna Tal , neben diese Stadt gibt in Eichenwälder Trüfeln


    -


    Trüfelnwälder neben Motovun


    -


    LG

  • Hallo Georg,

    fahr vielleicht mal kurz nach Slowenien rüber. Zwischen Postojna und Ljubljana gibt es gebirgigen Tannen-Buchen-Wald, der Wald dort ist so ähnlich wie auf der südlichen Schwäbischen Alb. Dort herrscht deutlich feuchteres Klima als in Küstennähe. Istrien als Pilzgebiet ist erst ab Anfang November gut.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!