Pilzfund und Pilzwachstum

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 5.719 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cybermoses.

• Hi zusammen!

ALso ich bin seit Kindauf begeisteter Pilz-Jäger&Sammler - natürlich auch Esser! (bisher ohne Vergiftungen)
    Pilze faszinieren mich und man kann immer wieder neue und erstaunliche Entdeckungen machen. Dachte ich Pilze in ihren Standorten und Wachstumsphasen zu kennen wurde ich wieder eines besseren belehrt.
    So auch diese Tage.
    Ich gehe seit Wochen! 1-2x /Woche in den Wald in der Hoffnung die erste Lage "Steinis" zu erwischen - ohne Erfolg!
    Doch letzte Woche war es endlich so weit, am Mittwochabend habe ich eine Handvoll Steinis erwischt, an meinem Stammplatz, etwa ein dreiviertel Kilo. Die Pilze waren derart jung in ihrem Aussehen und auch inneren Markellos, so als wären sie vor Minuten erst gewachsen bzw. aus dem Boden gekommen. Da ich am darauffolgenden Sonntag keine Zeit hatte beschloß ich bereits am Samstagnachmittag den selben Platz aufzusuchen. Ich fand an exakt gleicher Stelle (Streifen von ca. 50 Meter) wieder eine Menge Steinis, teils größer, alle zusammen ca. 2 Kilo (siehe Bilder).
    Diese waren jedoch nicht in tadellosen Zustand und wirkten auch bei weiten nciht so frisch als der erste Fund - nur 1 Kilo blieb nach dem Putzen des Madenbefalls über. Der Rückschluß für mich war folgender: Diese Pilze müssen schön länger als einen Tag dort in dieser größe stehen. Also sind sie foglich schon kurz nach dem Mittwochsfund aus dem Boden gekommen sein. Aber wie irren schnell wachsen denn so Steinis? Ich habe als Test zwei kleinere stehen lassen und mach mich in der kommenden Stunde auf den Weg dorthin. Ich werde berichten!

Gruß und guten Fund derzeit!

Jürgen

Pilzfund1.jpg

Pilzfund2.jpg

"wer sich angesprochen fühlt - ist gemeint"

Pilzsammler aus Bewunderung am Schöpfer (Bayern /RO)

Einmal editiert, zuletzt von cybermoses ()

• Ich war Mitte letzter Woche im Wald und habe im Prinzip fast gar nichts gefunden und dachte, weil der Boden schon wieder kurz vorm Austrocknen war, dass es sich auch nicht lohnen würde paar Tage später es nochmal zu versuchen. Gestern war der Wald aber voll mit Pilzen. Unsere kleinen Freunde sind halt immer für Überraschungen gut... :) Bin gespannt, was du noch zu berichten hast. Woher kommst du eigentlich?

• Hallo zurück!

Ich bin aus Edling bei Wasserburg a. Inn, Rosenheim BY;

War also Gestern wieder an der gleichen Stelle und habe noch ein paar Exemplare ernten können, aber es ist schon deutlich spärlicher als am WE. Dazu aber auch ein paar Bikenpilze - die seltsamer Weise an dieser Steller ausschließlich unter Buchen wachsen.

Pilzfund3.jpg

Heute war ich wieder im Wald allerdings in einem andern und konnte nur noch einen kleinen, aber gesunden Steinpilz finden, dazu vermeindliche Perlipilze und bei uns seltene, wohlschmeckende flochstieliege Hexenröhrling.

Die zwei kleinen Steinis sind, obwohl es zwischendruch wieder gut geregnet hat und auch die Sonne für gute Temperaturen sorgte aber kaum mehr gewachsen. Das lässt vermuten, dass die Steinis wirklich schon fast in ihrer ganzen Größe aus dem Boden kommen und sich Oberirdisch nur noch verhalten entwickeln.

Gruß Jürgen

PS: Woher bist du?

"wer sich angesprochen fühlt - ist gemeint"

Pilzsammler aus Bewunderung am Schöpfer (Bayern /RO)

• Hallo Jürgen, ich gehe auch oft im Osten von München Richtung Forstinning beim Ebersberger Forst und Richtung Sauerlach in die Wälder, habe aber bisher noch keine Röhrlingsfunde machen können ausser eben Hexenröhrlinge (im Juni gabs einige) und letzten Sonntag Goldkörnchenröhrlinge. Maronen und Steinpilze bleiben hier noch völlig aus.

Gehst du, um die Steinpilze zu finden, in bestimmte Arten von Wäldern (Laub, Nadelwald) ?

Ansonsten wird es evtl. an der Höhe über Null oder der Art des Bodens liegen, dass hier noch keine Röhrlinge zu finden sind.

vg und viel Spaß hier :)

Ralph