Hi zusammen!
ALso ich bin seit Kindauf begeisteter Pilz-Jäger&Sammler - natürlich auch Esser! (bisher ohne Vergiftungen)
Pilze faszinieren mich und man kann immer wieder neue und erstaunliche Entdeckungen machen. Dachte ich Pilze in ihren Standorten und Wachstumsphasen zu kennen wurde ich wieder eines besseren belehrt.
So auch diese Tage.
Ich gehe seit Wochen! 1-2x /Woche in den Wald in der Hoffnung die erste Lage "Steinis" zu erwischen - ohne Erfolg!
Doch letzte Woche war es endlich so weit, am Mittwochabend habe ich eine Handvoll Steinis erwischt, an meinem Stammplatz, etwa ein dreiviertel Kilo. Die Pilze waren derart jung in ihrem Aussehen und auch inneren Markellos, so als wären sie vor Minuten erst gewachsen bzw. aus dem Boden gekommen. Da ich am darauffolgenden Sonntag keine Zeit hatte beschloß ich bereits am Samstagnachmittag den selben Platz aufzusuchen. Ich fand an exakt gleicher Stelle (Streifen von ca. 50 Meter) wieder eine Menge Steinis, teils größer, alle zusammen ca. 2 Kilo (siehe Bilder).
Diese waren jedoch nicht in tadellosen Zustand und wirkten auch bei weiten nciht so frisch als der erste Fund - nur 1 Kilo blieb nach dem Putzen des Madenbefalls über. Der Rückschluß für mich war folgender: Diese Pilze müssen schön länger als einen Tag dort in dieser größe stehen. Also sind sie foglich schon kurz nach dem Mittwochsfund aus dem Boden gekommen sein. Aber wie irren schnell wachsen denn so Steinis? Ich habe als Test zwei kleinere stehen lassen und mach mich in der kommenden Stunde auf den Weg dorthin. Ich werde berichten!
Gruß und guten Fund derzeit!
Jürgen