Im Bayern gehts richtig los!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von synventive.

• Hallo zusammen!
    Regen und Sonnenschein im wechsel - das macht den Pilzen laune - und mir auch!
    Ein paar Bilder der letzten beiden Sammeltouren:
    Steinpilze ges. fast 2 Kilo,
    fund1.jpg
    fund2.jpg

Perlpilze,
    fund3.jpg

Hexenröhrling, Birkenpilze sammt Rotfußröhrling und Ziegenlippe.
    und sogar ein Maroni

fund4.jpg
    Ein Teil davon hat schon lecker geschmeckt!

"wer sich angesprochen fühlt - ist gemeint"

Pilzsammler aus Bewunderung am Schöpfer (Bayern /RO)

• Der Hexenröhrling da ist aber ein Netzstieliger ! Vorsicht, den verträgt nicht jeder !

sind das nicht zwei Hainbuchenrauhfüße?
    Glückwunsch zum Fund.

Ich hatte auch ganz großes Glück.
    Ich habe mich gestern und vorgestern mit vollem Korb zurückziehen müssen, Kapazität meines Trocknungsgerätes ist überschritten !
    Bilder stelle ich heute abend mal ein

Gruß
    Marcus

Man kann vieles aus Büchern lernen, aber nicht wie Pilze sich anfühlen, riechen oder schmecken.

Einmal editiert, zuletzt von synventive ()

• ....... richtig, war auch ein Netzstieliger, aber den vertragen wir ganz gut. Wenn er in der Pfanne landet wird er vorher abgebrüht, als Suppenbeilage gehts auch mit gut kochen ohne.
    Ich liebe diesen Pilz, er hat ein festes und meist wurmfreies Fleisch. Ausserdem ist er Aufgrund der Farbe und Aussehens mein Lieblingspilz!

Danke und Gruß

"wer sich angesprochen fühlt - ist gemeint"

Pilzsammler aus Bewunderung am Schöpfer (Bayern /RO)

• Hallo,

ich hab ihn bis jetzt noch nicht probiert, scheinbar ist er nur für das eine Promill der Bevölkerung problematisch, die selten Alkohol trinkt, und wenn, dann mit Pilzen.

Dann hab ich mit Sicherheit auch keine Probleme.

Der Flockenstielige ist auch sehr selten mit Maden belastet, eher von Schecken angefressen.

Macht auch einen scharfen Eindruck, wenn man ein Schüsselchen aus dem Eis fischt, mit Scheiben vom Schlumpf(blau) und dann die Simpsons(gelb) aus der Pfanne holt.
    Ich hatte letztens ein Hexenrisotto gemacht, habe glatt auf den Safran verzichtet, die Pilze haben so schön geleuchtet...........

Gruß
    Marcus

Man kann vieles aus Büchern lernen, aber nicht wie Pilze sich anfühlen, riechen oder schmecken.

Einmal editiert, zuletzt von synventive ()