Friedhofsfunde

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von georg.1995.

• Hallo zusammen,

heute Abend hat es mich auf den Waldfriedhof getrieben, um mal nach den Pilzen zu schauen. Dort stehen hauptsächlich Eichen, ab und zu auch mal was anderes eingestreut wie Lärchen oder Hasel. Vieles meine ich zu kennen, manches nicht- Da würde ich mir gerne Rückmeldung zu den Funden und meinen Bestimmungen abholen.

Pilz 1: netzstieliger Hexenröhrling

Pilz 2: Grauer Lärchenröhrling:

Pilzfund 3: Eichen-Filzröhrling?

Pilzfund 4: unbekannter Milchling, die Milch verfärbte sich später rötlich

Pilzfund 5: Wurzelnder Bitterröhrling

Pilzfund 6: grauer Scheidenstreifling

Pilzfund 7: Mehlräsling? spermatischer Geruch, bei Eiche gewachsen

Ich hoffe, ich habe euch jetzt nicht erschlagen und es ist nicht zu unübersichtlich. Über Rückmeldungen freue ich mich wie immer :)

LG

Michel

• Ahoj, Michel,

Pilz 3 mal mit rubellus abgeglichen?

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Michel,

hier ist meine Einschätzung.

1 Netzhexe stimmt

2 Grauer Lärchenröhrling stimmt

3 Sollte man, wie Malone schon schrieb, überprüfen. Beide arten könne rötliche Hutfarben haben.

4 Echt jetzt, ich kenne außer den Blutreizkern keinen Milchling dessen Milch sich rötlich verfärbt und ein solcher ist hier nicht zu sehen.

5 WuBi paßt

6 Irgendeiner der grauen wird es sein aber welcher?

7 Den hätte ich auch so eingestuft aber spermatisch sollte er nicht riechen.

VG Jörg

• Hallo Michel,

der Milchling Nr. 4 ist sicher einer der Korallemreizker, aber nach Deinen Fotos ist es nicht möglich die genaue Art zu sagen.

Lactarius acris ist es sicher nicht, da färbt sich die Milch sehr rasch rötlich.

VG Ulla

• Hallo Jörg

1 Netzhexe stimmt

Ich beschäftige mich momentan gerade etwas mit diesen rotporigen Dickröhrlingen. Leider habe ich das Problem, dass diese bei mir nicht wachsen und so bin ich im Moment hauptsächlich auf Theorie angewiesen. Jetzt würde mich mal interessieren, wie du das oben direkt als Netzhexe bestätigen konntest. Ich empfand den Hut oben schon fast etwas ins hellgräuliche und hätte daher z.B. Rubroboletus legaliae nicht ausschliessen können. Wenn ich mir z.B. das Bild hier ansehe: https://www.researchgate.net/f…h-Republic_fig5_316881939

finde ich es schon ähnlich zu dem oben. Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Danke im Voraus und LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo Benjamin,

da ist schon eine ganze Menge Ehrfahrungswert dabei. Die in deinem Link gezeigten Fruchtköper haben viel zu viel weiß auf dem Hut. Das hat eine Netzhexe nie obwohl sie für mich das größte Chameleon unter den Röhrlinge ist.

VG Jörg

• Hallo,

Was ich zum (sehr seltenen) R. legaliae sagen kann: er bläut nicht so schwarzblau wie Hexen, sondern eher himmelblau. Auch sonst sieht er einfach anders aus, ist aber schwer zu beschreiben.

LG

• Hallo Jörg

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Problem ist, dass der Hut vom oben gezeigten Pilz auf meinem Bildschirm auch dieses weissliche, ähnlich wie beim verlinkten Foto, zeigt. Vielleicht muss ich mal die Farben von meinem Monitor überprüfen.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo Georg

Was ich zum (sehr seltenen) R. legaliae sagen kann: er bläut nicht so schwarzblau wie Hexen, sondern eher himmelblau.

Besten Dank für den wertvollen Hinweis, habe ich mir gerade in mein Notizbuch notiert. :thumbup:

LG

Benjamin

• Hallo,

vielen Dank für die rege Beteiligung. Den vermeintlichen Mehlräsling habe ich aussporen lassen, da hat sich die Vermutung mit rosa Sporenpulver bestätigt. Da kann dann ja eigentlich nichts anderes mehr in Frage kommen, oder?`

lamproderma ich habe nochmal ein bisschen recherchiert, und hätte jetzt am ehesten auf l. azonites getippt

Malone Jaa, also sicher bin ich mir da überhaupt nicht. Gibt es da ein gutes Unterscheidungskriterium, wenn die deutlichen Rottöne fehlen?

VG,

Michel

• Servus! Der erste ist nach allen, was ich je gefunden habe, ein flockenstieliger Hexenröhrling.

LGs Patrick

Pilzsucher rund um München.

CHIP-COUNT: 110 - 5 (an erebus verschenkt) = 105
    davon im Einsatz: 0

• Hallo,

Da kann ich nur zustimmen. Die Flocken sind, obwohl unscharf, eindeutig erkennbar.

LG

• Hallo ihr zwei,

Servus! Der erste ist nach allen, was ich je gefunden habe, ein flockenstieliger Hexenröhrling.

Da kann ich nur zustimmen. Die Flocken sind, obwohl unscharf, eindeutig erkennbar.

auch wenn es so aussieht als wäre es ein Flocki bleibt es eine Netzhexe. Manchmal ist die Netzzeichnung im jungen Zustand nur an der Stielspitze zu sehen.

VG Jörg

• Servus,

An deinen 2 Bilder ist das Netz auch klar zu erkennen, auf dem im Ursprungspost aber nicht.

Insoferne bin ich mir sehr unsicher, ob es tatsächlich eine Netzhexe ist.

Sofern ein Bild auftaucht auf dem man auch nur einen Ansatz von Netz sieht, bin ich sofort für Netzhexe.

LG

• Sofern ein Bild auftaucht auf dem man auch nur einen Ansatz von Netz sieht, bin ich sofort für Netzhexe.

Das kann ich leider nicht machen da ich den Pilz nicht gefunden habe ;) . Die Hutfarbe paßt auch nicht zum Flocki.

VG Jörg

• Sofern ein Bild auftaucht auf dem man auch nur einen Ansatz von Netz sieht, bin ich sofort für Netzhexe.

Das kann ich leider nicht machen da ich den Pilz nicht gefunden habe ;) . Die Hutfarbe paßt auch nicht zum Flocki.

VG Jörg

Schon klar ;)

Zweiteres kann ich aber nicht so ganz gelten lassen. Hatte schon eindeutige Flockis die so helle Hüte hatten :)

LG