Sommersteinpilze

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo ihr Lieben,

nach langer Zeit mal wieder ein kleiner Beitrag von mir. Ich war heute mal schauen, ob denn die Pilze nach den ergiebigen Regenfällen langsam kommen: Und ja, es tut sich was! Zuerst war ich in einem Buchen-Mischwald mit vereinzelten Fichten und Lärchen. Da gab es an Speisepilzen schöne Herbstrotfüße, einige wenige Täublinge (Violettstielige Pfirsichtäublinge und Fleischrote Speisetäublinge), die ersten beiden Maronenröhrlinge, sowie ein paar Perlpilze.

Da ich noch eine gute Stelle für Sommersteinpilze im Kopf hatte, führte mich meine kleine Exkursion danach noch auf einen örtlichen Friedhof. Und siehe da - die Sommersteinpilze drücken sich so langsam durch durch den Boden...

Das gab es regelrechte "Nester" von kleinen Sommersteinpilzen, die gerade erst kommen. Mein Plan ist, in zwei Tagen wieder hin zu fahren um zu schauen, ob die schon etwas weiter sind. Ein paar größere hab ich schon mitgenommen. Denn bei Sommersteinpilzen gilt ja - wie ihr sicher wisst: Schneller sein, als die Maden :worm:

Liebe Grüße,

Rotfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Denn bei Sommersteinpilzen gilt ja - wie ihr sicher wisst: Schneller sein, als die Maden :worm:

Da kann ich Dir nur beipflichten. Die Teile sind gern total madig. Komischerweise kenne ich einen Standort wo sie es sehr selten sind und wenn dann nur etwas im Stiel, warum auch immer.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

die Stelle hatte ich vor 2-3 Jahren entdeckt und hatte richtig schön geerntet. Sie sahen augenscheinlicht voll knackig, jung und madenfrei aus, und fühlten sich auch so an. Aber die große Enttäuschung kam dann, als ich mich damals auf einer Friehofsbank niederließ um die kleinen Schätze zu putzen: alle völlig vermadet.

Zumindest sind die von heute noch madenfrei und werden mir morgen sicher sehr in einer Sauce zu Gnocchi schmecken.

Ich freue mich schon drauf.

LG

Rotfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo Rotfuß,

na glücklicherweise sind die Steinpilze ein Rotfußzeiger. Ich dachte schon, dir sei was zugestoßen! ==Gnolm7

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• na glücklicherweise sind die Steinpilze ein Rotfußzeiger...

:glol: schön gesagt, liebe Wutzi!:Kuschel:

Ich weiß auch nicht, warum sich dieser Sachverhalt gar nicht in der Literatur finden lässt...

Mich gibt es noch, bin wenig hier und oft nur stille Leserin. Pflege von Angehörigen ändert das eigene Leben sehr und vieles bleibt leider auf der Strecke.

Liebe Grüße

Rotfuß

Pilzmärchen

• Pflege von Angehörigen ändert das eigene Leben sehr und vieles bleibt leider auf der Strecke.

Moin,

na das sind doch schöne Steinis, gratuliere. Hoffentlich nicht mit zu viel Fleischbeilage.

Hut ab vor jedem, der sowas Wichtiges macht, privat oder beruflich, ist nicht leicht. Find ich sehr gut. :daumen:

LG

Daniel

• Immerhin haben dir die Steinpilze den Energieschub für ein Lebenszeichen gegeben🥴, liebe Rotfuß. Woran man erkennen kann, dass nicht nur die Betaglukane und die Triterpene unserer Pilze heilsame Wirkungen entfalten können. Manchmal reicht schon allein ihre Anwesenheit. Viel Kraft! :Kuschel:

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Die Sommersteinpilze sehen immer soo schön aus. Gefallen mir optisch deutlich besser als die Echten.

Denn bei Sommersteinpilzen gilt ja - wie ihr sicher wisst: Schneller sein, als die Maden :worm:

Hier muss ich allerdings sagen: Ich bin in den letzten Jahren zu einem anderen Standpunkt gekommen. Denn selbst die ganz kleinen sind immer schon komplett durchhöhlt. Wenn ich die verwerten will, bleiben immer nur kleine Schnitze übrig. Bei Mittleren bis Großen (noch festen) sind die verwertbaren Reste viel ergiebiger.

Zumindest gilt das für meine beste Stelle, wo sie leider nie ohne Maden sind.

Grüße

Peter

• Hi,

im selben Park an verschiedenen Stellen eine Sektion Sommersteinis total vermadet und die andere nahezu madenfrei. So kenne ich das. Heute gab es eine derartige Explosion von denen im Park, dass ich das Gefühl hatte, die Maden kamen einfach nicht hinterher. Ungewohnte Qualität, wenig Abfall. Zur Strafe war 4 Stunden Pilze putzen und zum Trocknen schnibbeln angesagt.

LG Michael

• Hallo Michael,

Zur Strafe war 4 Stunden Pilze putzen und zum Trocknen schnibbeln angesagt.

Du tust mir richtig leid. Immer diese Putzerei nachdem man schon stundenlang durch die Botanik gelaufen ist :P .

Als fleißiger Leser weiß ich, dass das dann ein weiterer Ort ist, der Dir geneidet wird.

Nein, der ist im "Neidpark 1". Ich war heute übrigens erstmals in einem weiteren Park außerhalb von Chemnitz. Der könnte sich zu Nummer drei entwickeln ;) .

VG Jörg